Volltextsuche über das Angebot:

-5 ° / -12 ° wolkig

Navigation:
Google+
Einwendungen zu P1-Wiederaufbau erneut möglich

Chemiewerk Schill & Seilacher in Pirna Einwendungen zu P1-Wiederaufbau erneut möglich

Der Wiederaufbau der P1-Anlage auf dem Betriebsgelände der Schill & Seilacher Chemie GmbH in Pirna tritt in die entscheidende Phase. Anfang Dezember waren bei einer ganztägigen Anhörung im Pirnaer Rathaus die eingegangenen Einwendungen öffentlich erörtert worden.

Auf dem Gelände der Schill & Seilacher Chemie GmbH in Pirna (Foto) explodierte 2014 eine Produktionsanlage. Die Vorkehrungsmaßnahmen für den Wiederaufbau der havarierten Anlage laufen bereits auf Hochtouren.

Quelle: Daniel Förster

Pirna. Der Wiederaufbau der P1-Anlage auf dem Betriebsgelände der Schill & Seilacher Chemie GmbH in Pirna tritt in die entscheidende Phase. Anfang Dezember waren bei einer ganztägigen Anhörung im Pirnaer Rathaus die eingegangenen Einwendungen öffentlich erörtert worden. Nun bietet das Landratsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erneut die Möglichkeit, Einwendungen gegen das Vorhaben einzureichen. Einwände zur P1-Anlage können bis einschließlich 19. Februar schriftlich an das Landratsamt und die Stadtverwaltung Pirna geschickt werden. Sollten inhaltlich neue Einwendungen eingehen, so wird es am 26. Februar um 10 Uhr im Großen Ratssaal des Pirnaer Rathauses einen erneuten Erörterungstermin geben.

Im Jahr 2014 explodierte die Anlage P1 auf dem Gelände in Pirna-Neundorf. Ein Mitarbeiter kam bei dem Unfall ums Leben. In diesem Jahr soll die Anlage wieder aufgebaut werden. „Ab 24. Januar werden wir die Baustelle einrichten, am 30. Januar einen Kran aufstellen und Baustrom sowie einen Wasseranschluss für die Baustelle installieren“, erklärt Uwe Dittrich, Betriebsleiter des Pirnaer Chemiewerks. „Das eigentliche Bauvorhaben zur Wiederrichtung beginnen wir erst dann, wenn wir die vollständige Genehmigung dazu haben.“

Von sem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr