Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+
Drei verkaufsoffene Sonntage

Coswig Drei verkaufsoffene Sonntage

Im vergangenen Stadtrat am 8. März wurden die Termine beschlossen. So dürfen die Geschäfte im Stadtgebiet am 9. April, 15. Oktober und am 10. Dezember von 12 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Voriger Artikel
In Pirna-Cunnersdorf wird bis Sommer der Grundstein für ein neues Viertel gelegt
Nächster Artikel
Anbau an das Klima anpassen


Quelle: dpa-Zentralbild

Coswig. Im vergangenen Stadtrat am 8. März wurden die Termine beschlossen. So dürfen die Geschäfte im Stadtgebiet am 9. April, 15. Oktober und am 10. Dezember von 12 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Im April sieht die Stadt das anstehende Osterfest als Anlass, im Oktober sind der Herbstmarkt und das „Laubhaufenfest“ ein Grund für die Entscheidung und der Termin im Dezember ließe sich gut mit der Eröffnung des Coswiger Weihnachtsmarktes, welcher traditionell nur am zweiten Advent stattfindet, vereinen.

Die Ladeninhaber können im vorgegebenen Zeitraum selbst entscheiden, wie und ob sie ihre Läden öffnen. Da verkaufsoffene Sonntage nicht allein aus wirtschaftlichem Interesse der Verkäufer und des Erwerbs stattfinden dürfen, waren die Verknüpfungen mit den Veranstaltungen notwendig.

Die Stadt begründet die Entscheidungen damit, dass diese Feste traditionell seit vielen Jahren stattfinden und Besucher nach Coswig ziehen. Das Wahren von Traditionen und das Verkaufen von saisonabhängigen Artikeln stehe einem reinen Erwerbsinteresse entgegen. In den vergangenen Jahren waren es vier verkaufsoffene Sonntage, 2016 fand der erste bereits am 3. Januar statt. In diesem Jahr schöpft die Stadt das maximale Kontingent von vier Tagen nicht aus.

www.coswig.de

Von Lisa-Marie Leuteritz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

09.12.2017 - 16:59 Uhr

Die Schwarz-Gelben können einen weiteren Sieg verbuchen, gewinnen bei Union Berlin. Wir haben nach dem Abpfiff Stimmen der Beteiligten gesammelt.

mehr