Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+
Coswig richtet traditionsreiche Veranstaltung 2018 aus

21. Sächsisches Landeserntedankfest Coswig richtet traditionsreiche Veranstaltung 2018 aus

Das 21. Sächsische Landeserntedankfest im kommenden Jahr wird in Coswig stattfinden. Darüber informierte jetzt Umweltminister Thomas Schmidt das Kabinett. „Ich begrüße die Auswahl Coswigs für die Ausrichtung des Landeserntedankfestes 2018 außerordentlich und freue mich für die Stadt.“

Coswig 51.130518 13.5779228
Google Map of 51.130518,13.5779228
Coswig Mehr Infos
Nächster Artikel
Bildungs- und Qualifizierungsbörse

Eröffnung des letztjährigen Sächsischen Landeserntedankfestes in Torgau.

Quelle: dpa/ZB

Coswig. Das 21. Sächsische Landeserntedankfest im kommenden Jahr wird in Coswig stattfinden. Darüber informierte jetzt Umweltminister Thomas Schmidt das Kabinett. „Ich begrüße die Auswahl Coswigs für die Ausrichtung des Landeserntedankfestes 2018 außerordentlich und freue mich für die Stadt“, sagte Schmidt, der auch Schirmherr dieser Veranstaltung ist. „Mit zahlreichen ländlich geprägten Ortsteilen hat Coswig beste Voraussetzungen, die Tradition in Sachsen fortzusetzen und ein erfolgreiches Fest auszurichten.“

Das Erntedankfest ist seit etwa 250 Jahren fester Bestandteil im christlichen Festkalender, sein Ursprung reicht aber sogar bis in die vorchristliche Zeit zurück. Das Fest soll an die Arbeit in der Landwirtschaft und in den Gärten erinnern und darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur in der Hand des Menschen liegt, ob er über ausreichend Nahrung verfügt.

Das Sächsische Landeserntedankfest würdigt die Leistungen der Menschen im ländlichen Raum, insbesondere die der Landwirte. Es findet seit 1998 jedes Jahr abwechselnd in den Regionen um Chemnitz, Dresden und Leipzig statt. Gastgeber in diesem Jahr ist Burgstädt im Landkreis Mittelsachsen vom 29. September bis zum 1. Oktober.

Von gm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

24.04.2018 - 09:12 Uhr

Teil VI unserer Serie zum 65-jährigen Vereinsjubiläum: Ein Sachse schießt die Dresdner 1993/94 zum Klassenerhalt und wird dafür verkauft .

mehr