Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / 1 ° Schneefall

Navigation:
Google+
Bob-Juniorin Miriam Wagner will in Altenberg WM-Titel verteidigen

Bob-Juniorin Miriam Wagner will in Altenberg WM-Titel verteidigen

Die Bobbahn in Altenberg ist am Wochenende Schauplatz der Junioren-Weltmeisterschaften im Bob und Skeleton. Insgesamt haben 130 Athletinnen und Athleten aus 15 Ländern gemeldet.

Im Bob der Frauen geht die für Riesa startende Miriam Wagner als Top-Favoritin an den Start. Die 24-Jährige, die von der weltcuperfahrenen Lisa Marie Buckwitz (Potsdam) angeschoben wird, will sich zum dritten Mal in Folge Gold holen. "Alles andere als die klare Titelverteidigung wäre eine Überraschung", sagt Trainer Gerd Leopold. Auch die zweite deutsche Starterin, Sandra Knoll vom Königssee, die mit Franziska Fritz antritt, kann sich berechtigte Medaillenhoffnungen machen.

Bei den Männern kommt der Top-Favorit aus Lettland. Oskars Kibermanis gehört zu den erfahrenen Weltcup-Startern, der vor allem im Vierer in dieser Saison bisher stets in die Top-ten fuhr, gerade in Altenberg mit Rang vier sein bestes Resultat erreichte. "Der Sieg geht nur über ihn", ist Leopold überzeugt, doch er traut dem Sachsen Richard Oelsner durchaus zu, dem Letten das Leben schwer zu machen. Der 20-jährige ehemalige Speerwerfer vom Dresdner SC, fährt seit drei Jahren Bob und startet für den BRC Riesa. "Das ist ein junger Mann mit viel Potenzial, der sich zuletzt sehr gut entwickelt hat", meint Leopold. Die sächsischen Farben vertritt außerdem die ebenfalls für Riesa startende Maxi Just im Skeleton. Im letzten Jahr belegte sie bei der JWM in Winterberg Platz sieben, vielleicht geht es diesmal sogar in Richtung Medaillenränge.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 12.02.2015

A. Hofmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

16.12.2017 - 12:34 Uhr

Die Schwarz-Gelben wollen nach dem Auswärtserfolg bei Aufstiegsaspirant Union Berlin ihre Siegesserie auch in Duisburg fortsetzen.  Alle Infos und Tore gibt es im Liveticker.

mehr