Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Blues & Boogie Nacht in Pirna mit 2 Hot und Christian Willisohn

Blues & Boogie Nacht in Pirna mit 2 Hot und Christian Willisohn

Wenn Christian Schöbel schon mal ins Schwärmen über einen Kollegen gerät - dann teilt er das auch mit. Der Tastenmann des Dresdner Duos 2Hot verkündet auf der Website der Band nichts als pure Begeisterung für Christian Willisohn aus Bayern.

Pirna. Der wiederum ist Gast der neuen Ausgabe von 2Hots Blues & Boogie-Nacht im Tom Pauls Theater Pirna.

Wir zitieren: "Christian Willisohn ist der Hammer! Seine Musik begleitet mich seit 20 Jahren ... Euch erwarten schöne Geschichten von einem Mann, der lange in New Orleans gelebt hat, dort mit Allen Toussaint seine CD produzierte und vor allem Musik, die es in sich hat." Willsohn haben es hörbar die Wurzeln des Blues angetan, was ihn allerdings nie daran hinderte, weiterzugehen und mit europäischen Augen auf den Klassiker zu schauen. Seine Karriere startete er 1980 in München als Pianist in Bandkonstellationen. Mitte der Achtziger ging er erstmals in die USA und begegnete u.a. Junior Wells und Buddy Guy. 1988 begann die intensive Zusammenarbeit mit Sängerin Lillian Boutté aus New Orleans. Sie spielen gemeinsame Aufnahmen ein, geben Konzerte beiderseits des "Teichs", wobei das Hier für Willisohn bedeutet, dass er den Geist Louisianas in eigene Projekte transferiert - wieder mit Band, zu der bald auch der holländische Saxophonist Boris Vanderlek gehörte. US-Gitarrist Amos Garrett wäre ein dritter wichtiger internationaler Musiker, der dem Deutschen Tür, Tor und Horizonte öffnete.

Daheim entstanden mit Kriminalautor Jaques Berndorf mehrere Hörbücher, so u.a. "Otto Krause hat den Blues" sowie "Samiras Blues". Mit Berndorf ist Willisohn auch live unterwegs und ergänzt damit sein Spektrum, das ihn als Solo-Pianist und -sänger, Duopartner sowie nach wie vor auch mit der Band Southern Spirit zeigt.

2Hot sind diesmal also wieder vor allem Gastgeber, lassen es sich aber natürlich nicht nehmen mitzuspielen. Als Duo Schöbel/Meusel sind sie dann in Dresden am 28. November, 16 Uhr zum Adventskonzert im Coselpalais zu erleben.

Blues & Boogie-Nacht, Tom-Pauls-Theater Pirna, Mittwoch, 19. 30 Uhr, Abendkasse

Andreas Körner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr