Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Umland Altenberg wird vierter „Luftkurort“ in Sachsen
Region Umland Altenberg wird vierter „Luftkurort“ in Sachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 05.12.2016
Die Stadt Altenberg (Archivbild) Quelle: dpa
Anzeige
Altenberg

Die Wintersportstadt Altenberg (Osterzgebirge) wird offiziell „Luftkurort“. Sie darf künftig mit dem Prädikat um Gäste und Besucher werben, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Montag mitteilte. Mit einem für therapeutische Anwendung besonders geeigneten Klima, entsprechender Luftqualität und einer Einrichtung zur Durchführung einer Klimakur erfülle der etablierte Touristenort die speziellen Voraussetzungen dafür. Er biete ganzjährig Erholung, Bob-, Rodel- und Ski-Weltcup-Stätten seien außerhalb der Wettkämpfe für Gäste geöffnet worden. Mit Rathen, Jonsdorf, Oberwiesenthal und Altenberg gibt es nun landesweit vier Kurorte.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach umfangreicher Sanierung ist der historische Alte Posthof an der B172 bei einem Tag der offenen Tür den Pirnaern vorgestellt worden. Am Sonnabend erlebte das Gebäudeensemble an der Ecke zur Breiten Straße einen Besucheransturm.

05.12.2016

Soll die evangelische Dorfkirche in Dürrröhrsdorf-Dittersbach künftig im Dunklen leuchten oder nicht? Ortschaftsrat, Heimatverein und Mitglieder der Kirchgemeinde sagen: Ja. Entscheiden wollen sie das allerdings nicht ohne die Bewohner. Etwas mehr als 4200 Menschen leben in dem Ort an der Wesenitz nördlich von Pirna.

04.12.2016

Der erste Eindruck des Bestattungswaldes „Naturruhe Friedewald“ ist nicht der eines Friedhofes – und das soll auch so sein. „Die Erhaltung der Natürlichkeit ist uns sehr wichtig. Wir möchten den Angehörigen ein trostspendendes Waldgebiet bieten“, erklärt Daniel Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen.

03.12.2016
Anzeige