Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Google+
110. Geburtstag von Erich-Wustmann: Filmabend über Heimatliebe

Museum Bad Schandau 110. Geburtstag von Erich-Wustmann: Filmabend über Heimatliebe

Anlässlich des 110. Geburtstages von Erich-Wustmann wird am 10. November 2017 im Museum Bad Schandau der Streifen „Bei uns zu Haus im Kirnitzschtal“ gezeigt, der die Heimatliebe des 1994 verstorbenen Völkerkundlers und Reiseschriftstellers dokumentiert.

Bad Schandau.  Der deutsche Völkerkundler und Reiseschriftsteller Erich Wustmann wäre am 9. November 110 Jahre alt geworden. Oft hat die Kamera den Forschungsreisenden, der in Dresden-Niedersedlitz geboren wurde, in Bad Schandau aufwuchs und nach dem Zweiten Weltkrieg bis zu seinem Tod 1994 ebendort lebte, auf seinen Expeditionen in ferne Länder begleitet. Aufnahmen aus dem Elbsandsteingebirge zeigen aber auch, wie tief er mit seiner Heimat verbunden war. Aus dem Anlass seines Geburtsjubiläums zeigt das Museum Bad Schandau (Badallee 10 / 11) am Freitag, den 10. November um 18 Uhr den Film „Bei uns zu Haus im Kirnitzschtal“. 1982 entstanden, berichtet der Streifen respektvoll vom arbeitsreichen Alltag oder von sportlichen Herausforderungen, von überwältigenden Naturschauspielen oder stillen Orten im Gebirge und nimmt so den Zuschauer mit auf eine Reise in die eigene Heimat. Andrea Bigge, Museumsleiterin der Städtischen Sammlungen Sebnitz, spricht zu Beginn einige einführende Worte zum Leben und Werk von Erich Wustmann. Sie beschäftigte sich intensiv mit seinem Nachlass und betreute lange Zeit die Sammlung und Ausstellung zu Erich Wustmann im Bad Schandauer Museum. Eintrittskarten gibt es für 4 Euro an der Abendkasse.

Von Daniel Förster

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Umland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

20.04.2018 - 08:20 Uhr

In der großen SPORTBUZZER-Serie zum 65-jährigen Vereinsjubiläum blicken wir im vierten Teil auf die Europapokal-Duelle gegen Juventus Turin 1973 .

mehr