Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Kamelien und Azaleen im Blütenreigen

Botanische Sammlungen Pirna-Zuschendorf Kamelien und Azaleen im Blütenreigen

Noch blühen in den Schaugewächshäusern der Botanischen Sammlungen in Pirna-Zuschendorf die Kamelien üppig. Doch wer Ostern die Botanischen Sammlungen in Zuschendorf besucht, kann auch schon die Blüte der Azaleen bewundern.

Azaleen in Zuschendorf.

Quelle: Daniel Förster

Pirna. „Noch blühen in den Schaugewächshäusern die Kamelien recht üppig. Auch ist im Schloss noch mancher Tisch mit Kamelien gefüllt. Die in den letzten Wochen viel beachtete Sammlung von Bildern mit Kamelienmalerei ist ganz aktuell weiter gewachsen“, so Matthias Riedel, Leiter der Botanischen Sammlungen in Pirna-Zuschendorf.

„Das neue Bild zeigt Prinzessin Alice von Hessen und bei Rhein (Tochter von Queen Viktoria und unseren Nachbarn aus dem Hause Sachsen - Coburg - Gotha zuzuordnen). Ihr Haupt ist mit roten Kamelien umkränzt.“ Zur Verfügung gestellt wurde das Werk von der Stiftung der Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha’schen Familie – Schloss Callenberg.

Doch wer die Botanischen Sammlungen in Zuschendorf Ostern besucht, kann auch schon die Blüte der Azaleen bewundern. „Neben unserer eigenen Sammlung gibt es üppige Schaupflanzen aus dem traditionsreichen Gartenbaubetrieb Ernst Risse aus Coswig bei Dresden zu sehen“, lockt Riedel. Etwas Besonderes sind in Belgien kultivierte, zum Teil übermannshohe Azaleenpyramiden.

Schloss und Garten sind an allen vier Ostertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Azaleenschau kann noch bis zum 1. Mai besichtigt werden. Dann beginnt in Zuschendorf die Zeit der Bonsai.

Eintritt: 5 € / ermäßigt 4 €; Geöffnet: Dienstag bis Sonntag und feiertags von 10–17 Uhr

Von DNN

Pirna, Am Landschloss 6 50.93362 13.91508
Pirna, Am Landschloss 6
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Region News
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

30.04.2017 - 13:27 Uhr

Souveräner Heimerfolg der Veilchen gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

mehr