Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Investor Edeka möchte im Frühjahr auf dem Scheunenhof-Areal in Pirna loslegen

Einkaufstempel für Pirna Investor Edeka möchte im Frühjahr auf dem Scheunenhof-Areal in Pirna loslegen

Seit dem symbolischen Baggerhub Ende 2013 ist es um das Projekt Scheunenhof-Center in Pirna still geworden. Investor Edeka stellte nun einen Baubeginn für das Einkaufszentrum am Dohnaischen Platz in Aussicht.

Die Visualisierung zeigt den Eingangsbereich des künftigen Scheunenhof-Centers am Dohnaischen Platz.
 

Quelle: www.archlab.de

Pirna.  Im Frühjahr soll es mit dem Bau des künftigen Einkaufszentrums auf dem Scheunenhof-Areal in Pirna losgehen. „Dann werden wir Nägel mit Köpfen machen“, kündigte am Dienstagabend Toni Kunze, Regionalleiter der Edeka Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen, auf der Stadtratssitzung an. In den vergangenen Monaten war es um das rund 25 Millionen Euro teure Projekt still geworden. Investor Edeka hatte wiederholt den Termin verschoben, um über den aktuellen Stand des Vorhabens das Stadtparlament zu informieren. Zweifel wurden laut, ob das Scheunenhof-Center am Dohnaischen Platz jemals öffnet.

„Wenn Edeka allein einziehen würde, wäre das Center schon fertig“, meinte Kunze. Aber auf der Brache samt dem historischen und denkmalgeschützten Scheunenhof zwischen Bahnhof-, Robert-Koch- und Hospitalstraße werde kein Standard-Handelszentrum entstehen. Neben einem E-Center sieht der Neubau weitere Handelsfächen sowie Wohnungen in den oberen Geschossen vor. Der historische Scheunenhof wird saniert und in das Ensemble integriert.

Seit März vergangenen Jahres liegt laut Kunze die Baugenehmigung vor. Jedoch wünschten zwei wichtige Nutzer Änderungen beim Zuschnitt ihrer Handelsflächen. Eine Lösung sei im zweiten Halbjahr 2015 gefunden worden. Die Pläne liegen nun bei den Unternehmen. „Wir erwarten täglich die Zustimmung der Gremien“, sagte Kunze. Danach müsste nur noch das Brandschutzkonzept angepasst werden. Edeka rechnet mit rund 22 Monaten Bauzeit. Silvio Kuhnert

Von Silvio Kuhnert

Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr