Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Region News
Blütenschau in Pirna-Zuschendorf
Camellia japonica ’Collettii’

Weiß wie Schnee – Rot wie Blut ist Camellia japonica ’Collettii’. Sie wurde jetzt in Zuschendorf zur „Schönsten Kamelienblüte Deutschlands 2017“ gekürt. Züchter war Lambert-Jacob Makoy (1790–1873) aus Belgien. Aussteller der Siegerblüte ist die Gärtnerei Steglich aus Bautzen.

mehr
„Intrigenspiel“
Thomas Mache.

Der Austritt von 29 Pirnaern aus dem CDU-Stadtverband auf einen Schlag hat in der vergangenen Woche für Furore gesorgt. Neben bekannten Vertretern des Wirtschaftsflügels der Partei war auch Stadtrat Thomas Mache einer von ihnen. In einer Erklärung erhebt er schwere Vorwürfe gegenüber Stadtverbandschef Oliver Wehner.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einer der besten deutschen Nachwuchswinzer

Der Sörnewitzer Winzer Matthias Schuh hat es unter die besten 25 Nachwuchswinzer in Deutschland geschafft. So lautet das Urteil der europaweit führenden Zeitschrift für Weinkultur, Vinum. In der Ausgabe 3/2017 ist Matthias Schuh als einziger Winzer aus dem sächsischen Anbaugebiet zu finden.

mehr
Baustart für Außengelände
Eine Mitarbeiterin von Mörbe Grünanlagen verfugt die Sandsteine am neuen Sandkasten für die Krippenkinder.

Noch in diesem Herbst soll sich das Außengelände der Kita Rasselbande auf der Borstraße 33 in einen großen Abenteuerspielplatz verwandelt haben. Die Kinder freuen sich jetzt schon auf einen Burgberg mit Graben und einer Knüppeltreppe, Baumhäuser und Hängematten. Doch noch ist der Plan finanziell nicht abgesichert.

mehr
Wehlen
Als die Kirchglocken verstummten, waren die Mitglieder des Schiffervereins in ihrem Element

Die Reigen und die fröhliche Zeit der Schifferfastnächte im Oberen Elbtal ist zu Ende. Am Sonnabend gab es in Stadt Wehlen das letzte Schifferfest des Jahres in der Sächsischen Schweiz. Veranstaltet wurde es vom Schifferverein zu Stadt Wehlen.

mehr
Markus Lehnigk ist nun im Gesundheitsweisen aktiv
Ein Andenken aus seinem Leben als Eishockey-Profi hat Markus Lehnigk (r.) behalten. Der Radeberger Klinik-Chef Tim Richwien hat ihn nun unter seine Fittiche genommen.

Raus aus dem Trikot, rein in Hemd und Klinikkittel. Der ehemalige Profi-Eishockeyspieler der Lausitzer Füchse, Markus Lehnigk, hing seine Karriere an den Nagel. Zumindest die sportliche. Mittlerweile ist er auf den Fluren der Radeberger Asklepios Klinik anzutreffen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frank Mietzsch bringt Know-how ein
Im Gespräch: Frank Mietzsch (l.) und Kulturamtsleiter Alexander Lange.

„Schraubenyeti und Das Mammut“ – so hört sich der Neuanfang im Kultur-Bahnhof Radebeul-Ost an. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Auftakt für eine neue Veranstaltungsreihe in der Halle, mit deren Bespielung sich die Stadt seit drei Jahren schwer tut.

mehr
Sachsenwein aus Sachsen-Anhalt
Unter dem Label „100% Sachsen“ verkauft das Weinhaus Freyburg ab Mitte März sächsischen Wein.

In Kürze können Weinfreunde sächsische Weine kaufen, die gar nicht in Sachsen vergoren und ausgebaut wurden. Möglich macht das die Weinhaus Freyburg GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Winzervereinigung Freyburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hochwassersanierung

Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden aus 2013 auf der Breiten Straße in Pirna. Die Baustelle konzentriert sich zuerst im Bereich des Dohnaischen Platzes. Dadurch wird die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße zu einer Sackgasse. Im April kommen auf Autofahrer weitere Verkehrseinschränkungen zu.

mehr
Teilnehmer fürs Bierfassrollen gesucht
Der Referent für Wirtschaft Marco Wagner – selbst zweifacher Teilnehmer des Bierfassrollens – und Radeberger-Azubi Julian Bielig haben die Hand am Sportgerät. Zum Bierstadtfest ist das Bierfassrollen ein traditioneller Höhepunkt.

Das Radeberger Bierstadtfest wird in diesem Jahr früher gefeiert. Man werde zumindest in diesem und im nächsten Jahr den Termin Mitte Juni zu Gunsten des ersten vollständigen Juniwochenendes aufgeben, sagt Brauereisprecherin Jana Kreuziger.

mehr
Regionalexpress RE 50 hält vorerst weiter in Radebeul-Ost
Symbolbild.

Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und Deutsche Bahn haben den verdichteten Fahrplan auf der S-Bahn-Strecke zwischen Dresden-Hauptbahnhof und Meißen zusammengestrickt. Ab 3. April fahren montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten vier Züge je Richtung und Stunde.

mehr
Kommunalpolitik

Führende Köpfe des Wirtschaftflügels in der Pirnaer CDU haben aus Kritik an Politik und Führung des Stadtverbandsvorsitzenden ihren Parteiaustritt erklärt. Sie vermissen einen konstruktiven Dialog über die Zukunft der Stadt-CDU nach dem Wahldebakel bei der OB-Wahl.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr