Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Google+
Region News
Ottendorf-Okrilla
Arbeiter werden das Dach des Schlosses Hermsdorf ab 2018 sanieren. Die Gemeinde hofft auf Fördermittel.

Der Gemeinderat hat auf seiner jüngsten Sitzung die Weichen für die Instandsetzung des Hermsdorfer Schlossdaches gestellt. Beschlossen wurde ein Vorgriff auf den Haushalt 2018. Mit diesem Akt sichert die Kommune ihren Eigenanteil an den Sanierungskosten ab.

mehr
Karl-May-Museum Radebeul

Am kommenden Mittwoch, den 11. Oktober, veranstaltet das Karl-May-Museum seine traditionelle Kindermuseumsnacht. Ab 18 Uhr können sich Kinder ab fünf Jahren auf die Suche nach dem Schatz im Silbersee begeben.

mehr
Lesung und Gartenspaziergang

Am kommenden Wochenende finden auf der Albrechtsburg Meißen am Freitag und Sonnabend gleich zwei Veranstaltungen statt. Zum einen wird eine Lesung, zum anderen ein Gartenspaziergang angeboten.

mehr
14. WGP-Citylauf in Pirna

102 Einzelläufer und 33 Staffelteams trotzten am vergangenen Freitag, 6. Oktober, beim WGP-Citylauf in Pirna den anhaltenden Regenschauern. Die Teilnehmer absolvierten einen Rundkurs durch die nächtliche und mit Fackeln beleuchtete Pirnaer Altstadt.

mehr
Start ins Berufsleben

Neben zahlreichen weiteren Unternehmen und Arbeitgebern begann auch im Helios Klinikum Pirna das neue Ausbildungsjahr. Die Mehrzahl der 14 neuen Schüler in vier unterschiedlichen Arbeitsbereichen bildet eine neue Klasse für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.

mehr
Spende für Sonnenstrahl e.V.

Während dem „Markt der Möglichkeiten“ des Gymnasiums Coswig wurden insgesamt 1344,50 Euro Spendengelder gesammelt. Einen Teil des erwirtschafteten Geldes spenden die Schüler an den Verein Sonnenstrahl e.V. aus Dresden.

mehr
Salmo salar
Der Lachs – hier der atlantische „Salmo salar“ – ist kehrt in diesem Jahr recht früh in sächsische Gewässer zurück.

Am 26. August hatte es sich durch den Fang eines 95 Zentimeter langen und 7,7 Kilogramm schweren Lachsrogners bereits angekündigt: Die Lachse kehren in diesem Jahr so früh zurück wie noch nie in ihre Laichgründe nach Sachsen. Unmittelbar nach dieser ersten Sichtung baute die Fischereibehörde ihre automatische Kontrollstation im Lachsbach bei Rathmannsdorf auf.

mehr
Kollegen unter sich
Hanspeter Mayr vom Nationalpark Sächsische Schweiz (l.) zeigt der Mosambikanerin Rangerin Alfa (3.v.l.) und ihren vier Kollegen aus dem Nationalpark Bahine die wundervolle Aussicht von den Schrammsteinen.

Mit einer Fläche von rund 7000 Quadratkilometern betreuen die Rangerin Alfa und ihre vier Kollegen den Banhine-Nationalpark im Süden Mosambiks, ein verhältnismäßig kleines Naturreservat in Afrika. Trotzdem kamen sie im mehr als 75 mal so kleinen Nationalpark Sächsische Schweiz aus dem Staunen nicht heraus.

mehr
Kleinod in Coswig
Das Teehaus hat der einstige Bewohner der Villa Teresa, Paul Julius Matter, von einer Reise in die japanische Kaiserstadt Kyoto nach Coswig mitgebracht.

In der Stadt Coswig startet in diesem Monat die denkmalgerechte Sanierung eines Kleinods im Garten der Villa Teresa. Das japanische Teehaus wird renoviert. Vom 23. Oktober bis zum 10. November sollen die Bauarbeiten erfolgen.

mehr
Zwei Jahre und acht Monate Gefängnis

Das Amtsgericht Dresden hat einen jungen Mann zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, weil er sich vor 2 Jahren an den fremdenfeindlichen Randalen in Heidenau beteiligt hatte.

mehr
Positive Aussichten

Die Steuereinnahmen sprudeln in Radebeul besser als ursprünglich bei der Haushaltsplanung für 2017 gedacht. Mit rund 1,4 Millionen Euro an Mehreinnahmen kann die Lößnitzstadt rechnen. Vor allem der Anteil an der Einkommensteuer steigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landfriedensbruch
Zwei Nächte in Folge hatten im August 2015 Neonazis und ihre Sympathisanten die Polizei angegriffen.

Im Zusammenhang mit den fremdenfeindlichen Ausschreitungen 2015 in Heidenau ist ein junger Mann vom Amtsgericht Dresden zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der 20-Jährige soll zwei Jahre und acht Monate hinter Gitter - wegen besonders schweren Landfriedensbruchs.

mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr