Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Region News
Lärmschutz für über 14000 Anwohner

Die Deutsche Bahn will den vor allem durch den Güterverkehr verursachten Krach auf der Strecke zwischen Dresden und tschechischer Grenze minimieren. Derzeit werde an insgesamt 35 Einzelvorhaben für Lärmschutzwände und sogenannte Schienenstegdämpfer geplant, kündigte das Unternehmen an. Die Umsetzung nimmt aber einige Jahre in Anspruch.

mehr
Rettungskräfte
Um ein Löschfahrzeug mit einer einsatzfähigen Ersteinheit rund um die Uhr besetzen zu können, benötigt Gemeindewehrleiter Peter Kammel acht hauptberufliche Kräfte zusätzlich.

Bei der Lebensrettung im Brandfall kommt es auf jede Minute an: Um die Rettungsfristen einhalten zu können, benötigt die Feuerwehr in Pirna mehr hauptberufliche Einsatzkräfte. Gemeindewehrleiter Peter Kammel erklärt, welche Vorstellungen er hat.

mehr
Das Bistum Dresden-Meißen steht wirtschaftlich auf solidem Fundament - dank finanzieller Unterstützung westdeutscher Bistümer.

Das Bistum Dresden-Meißen steht wirtschaftlich auf solidem Fundament - dank finanzieller Unterstützung westdeutscher Bistümer. Wegen der häufigen Bischofswechsel gebe es seit 2012 einen Entscheidungsstau, erklärte Finanzdirektor Kyrill von Twickel. In Zukunft sei mit deutlichem Nachholeffekt und sinkenden Jahresergebnissen zu rechnen.

mehr
So viele Unternehmen wie noch nie beteiligt
Landtagspräsident Matthias Rößler, Jobcenter-Chef Hans Richard Würkner und Schulleiter Michael Salomon lassen sich von den Azubis Linda Sturm, André Schulz und Sabrina Papperitz (v.l.) den Ausbildungsberuf des Pharmakanten erklären.

Am Sonnabend war der Trubel im Berufsschulzentrum an der Straße des Friedens 58 groß. 76 Unternehmen präsentierten sich Jugendlichen und Interessierten. So viele wie noch nie.

mehr
Hotelprojekt
Der Malerweg führt seit Sonnabend wieder an der Lochmühle im Liebethal vorbei.

Wanderer, die das Elbsandsteingebirge auf dem Malerweg erkunden, führt die Route ab sofort wieder an der Lochmühle im Liebethaler Grund vorbei. Am Sonnabend hat der Investor Hermann Häse die Wiedereröffnung mit einem Festakt gefeiert.

mehr
Zehn Seminare
Erneute Ernteausfälle durch extreme Wetterlagen, bedingt durch den Klimawandel, sollen künftig minimiert werden.

Zwischen 2009 und 2013 verloren die sächsischen Winzer insgesamt 2,5 Weinjahrgänge. Mit einem kostenlosen Schulungsprogramm sollen sie nun auf die Chancen und Risiken des Klimawandels vorbereitet werden.

mehr
Riesenzwerge zurück auf Riesestraße
Erzieherin Dörthe Klar backt zusammen mit den Kindern einen Buttermilchkuchen. Jeden Donnerstag wird gemeinsam in der Küche gebacken.

Mir gefällt alles hier“, lautet einer der Kommentare von den Kindern der Kita Riesenzwerge auf der Riesestraße. Die Sanierung scheint zumindest in Kinderaugen ein voller Erfolg zu sein. Und das ist sie in der Tat. Innerhalb von etwa eineinhalb Jahren wurde das denkmalgeschützte Haus auf Vordermann gebracht.

mehr
Coswig

Im vergangenen Stadtrat am 8. März wurden die Termine beschlossen. So dürfen die Geschäfte im Stadtgebiet am 9. April, 15. Oktober und am 10. Dezember von 12 bis 18 Uhr geöffnet haben.

mehr
Wohngebiet mit 36 Baugrundstücken
Die Bauarbeiten zur inneren Erschließung des Wohngebiets Mädelgraben sind im vollen Gange: Christian Flörke und Katrin Tepper von der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna, Peter Kochan, Geschäftsführer der Energieversorgung Pirna, und Andreas Körner, Bauleiter Strabag (v.l.n.r.). Die auf dem Plan in den Händen von Katrin Tepper  mit roten Punkten markierten Grundstücke sind bereits reserviert.

Auf einer ehemaligen Kirschplantage im Pirnaer Ortsteil Cunnersdorf schafft die Stadtentwicklungsgesellschaft die Voraussetzungen für den Bau von 36 Häusern. Bis Ende Juli wird das Wohngebiet Mädelgraben erschlossen, Das Bauland ist begehrt.

mehr
Investitionsprogramm

Rund 86 Millionen Euro will Sachsen in diesem Jahr in seine Straßen verbauen. Das sieht ein mit den Landkreisen abgestimmtes Programm für die sächsischen Staats- und Bundesfernstraßen vor, wie das Verkehrsministerium bestätigte.

mehr
Geriatrie

Zu Fachkliniken für Geriatrie zählt ab sofort auch eine Geriatrische Institutsambulanz. Am 8. März lud Chefärztin und Fachärztin für Innere Medizin/Geriatrie und Palliativmedizin, Dipl.-Med. Sabine Vodenitscharov, die Hausärzte der Region zur Eröffnung ein.

mehr
Vision für verfallen Gasthof
Hermann Häse ist der neue Eigentümer der Lochmühle im Liebethaler Grund. Mit einem Hotel über dem Fels möchte er den historischen Gasthof im Tal wiederbeleben.

Der Malerweg ist ab Sonnabend an der Lochmühle im Liebethaler Grund nach monatelanger Sperrung wieder frei. Für den verfallen Gasthof hat sich ein neuer Eigentümer und Investor gefunden. Über seine Vision von der Lochmühöle, in der schon Richard Wagner eingekehrt war, spricht Hermann Häse im DNN-Interview.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr