Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Google+
Weniger Motorradunfälle in Sachsen

Unfallstatistik Weniger Motorradunfälle in Sachsen

Die Zahl der Motorradunfälle in Sachsen ist trotz steigender Zulassungszahlen gesunken. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden 733 Unfälle und damit 71 weniger registriert als von Januar bis Ende August vergangenen Jahres. Die Zahl der getöteten Biker blieb mit 25 jedoch konstant.

Quelle: dpa

Dresden. Die Zahl der Motorradunfälle in Sachsen ist trotz steigender Zulassungszahlen gesunken. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden 733 Unfälle und damit 71 weniger registriert als von Januar bis Ende August vergangenen Jahres. Die Zahl der getöteten Biker blieb mit 25 jedoch konstant. Allerdings wurden mit 708 Menschen 71 weniger verletzt als im Vorjahreszeitraum, wie das Verkehrsministerium in Dresden unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Landesamtes mitteilte. Die Entwicklung in Sachsen liege im Bundestrend.

Während die Unfallzahlen um knapp zehn Prozent zurückgingen, sind immer mehr Motorräder auf Sachsens Straßen unterwegs. Waren 2013 im Freistaat noch 150.600 Bikes zugelassen, stieg ihre Zahl auf aktuell 159.232. Vor allem hinsichtlich der Schwerverletzten gebe es eine positive Entwicklung. Ihre Zahl sank von 352 in den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres auf nun 290. Dies zeige, dass sich die Ausweitung der Schutzmaßnahmen an Unfallschwerpunkten auszahle, hieß es. Der Freistaat habe dafür seit 2013 rund 350.000 Euro in den Ausbau des sogenannten Unterfahrschutzes an Leitplanken investiert. Fahrbahnbegrenzungen ohne diesen Schutz werden für stürzende Motorradfahrer nicht selten zur tödlichen Falle. In den vergangenen zwölf Jahren seien 17,5 Kilometer Straße zusätzlich gesichert worden. Außerdem habe die Staatsregierung die Landesverkehrswacht mit rund 120.000 Euro unterstützt, um Zweiradfans fit zu machen für die Saison.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Mitteldeutschland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

21.01.2018 - 18:40 Uhr

Der 19-Jährige soll beim Regionalligisten und Kooperationspartner Spielpraxis sammeln.

mehr