Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Polizeiticker Unbekannte zerstören Eingangstür zur Kulturkiste des Akubiz e.V.
Region Polizeiticker Unbekannte zerstören Eingangstür zur Kulturkiste des Akubiz e.V.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:20 02.01.2019
Symbolfoto Quelle: dpa
Pirna

Bereits in der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember haben Unbekannte an der K²-Kulturkiste in der Pirnaer Innenstadt randaliert. Das teilt der Verein Akubiz jetzt mit. Demnach haben die Täter die Scheibe in der Eingangstür zerstört. Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen und ordnet den Vorfall als eine politisch motivierte Tat zu.

Die Kulturkiste gibt es seit 2012 in Pirna und wird hauptsächlich durch Spenden finanziert. Hier sollen sich Menschen wohl fühlen und sich frei von Diskriminierungen und Bedrohungen treffen können. Die Räume bieten Platz für kleinere Ausstellungen, Vorträge, Filmbesprechungen, Lesungen und Seminare.

Von DNN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Was tun, wenn ein Postkasten im Inneren brennt? Die Pirnaer Feuerwehr wusste sich am Silvesterabend zu helfen – mit einer Gießkanne. Etliche Karten und Briefe sind nun allerdings futsch.

01.01.2019

Nachdem sich Nachbarn über einen Mann beschwerten, der offenbar selbstgebastelte Böller aus seinem Fenster warf, rückte die Polizei an. Sie entdeckten bei dem 46-Jährigen nicht nur illegale Pyrotechnik, sondern auch Sprengstoff und eine Waffe.

01.01.2019

In der Neujahrsnacht fing eine Doppelgarage in Dürrröhrsdorf-Dittersbach Feuer, ausgelöst vermutlich durch unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand löschen, allerdings wurden die Garagen und zahlreiche darin gelagerte Gegenstände zerstört.

01.01.2019