Volltextsuche über das Angebot:

-5 ° / -12 ° wolkig

Navigation:
Google+
Polizei stoppt Panzertransport bei Görlitz

Endlose Mängelliste Polizei stoppt Panzertransport bei Görlitz

Diese Kontrolle hatte es in sich: Ungeeigneter hätten die Auflieger für einen Panzertransport kaum sein können, wie die Görlitzer Polizeistreife am Dienstagmittag während einer Kontrolle feststellte. Die Mängelliste wurde länger und länger.

Für den Panzertransport war an der Raststätte Oberlausitz Nord erst einmal Schluss.

Quelle: Tino Plunert

Oberlausitz. Eine Streife der Görlitzer Polizeidirektion kontrollierte am Dienstagmittag an der Raststätte Oberlausitz-Nord bei Bautzen einen Panzertransport. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um eine polnische Spedition, die im Auftrag der US-Armee sechs Haubitzen vom Typ M 109 nach Deutschland bringen sollte. Nur kamen sie nicht sehr weit, denn die Auflieger waren alles andere als geeignet für einen solchen Transport.

3d9b16be-f60e-11e7-91ed-ac758a7c7204

Die Mängelliste der Polizisten wurde während der Kontrolle am Rastplatz Oberlausitz Nord immer länger. Die Auflieger samt Panzer werden nun wohl noch eine Weile dort stehen, bis die polnische Spedition alle Auflagen erfüllt hat.

Zur Bildergalerie

Die genaue Kontrolle ergab, dass erforderliche Transportdokumente sowie Ausnahmegenehmigungen fehlten. Außerdem war die Ladung zu breit und deutlich zu schwer. Damit nicht genug, denn auch von den erforderlichen Begleitfahrzeugen fehlte jede Spur. Als die Polizisten jedes der sechs Gespanne wogen, stellten sie fest, dass ein Übergewicht zwischen zwei und stolzen 16 Tonnen vorlag. Am Ende der Mängelliste angekommen, verhängten die Polizisten der Spedition ein Weiterfahrtsverbot. Erst, wenn geeignete Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die notwendigen Papiere vorliegen und alle Auflagen erfüllt worden sind, darf der Transport fortgesetzt werden. Die Fernfahrer - die zum Teil auch noch ihre Lenk- und Ruhezeiten überschritten hatten - und die Spedition müssen mit Bußgeldern rechnen.

Von lml

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr