Sebnitz. Vier Garageneinbrecher hat die Polizei in der Nacht zu Montag in Sebnitz gefasst. Eine Anwohnerin hatte die drei 27, 32 und 43 Jahre alten Männer und die 18-jährige Frau gegen 2.35 Uhr beobachtet, wie sie den Garagenkomplex an der Dr.-Steudner-Straße durchsuchten. Sie alarmierte die Polizei.
Beim Eintreffen der Beamten versuchten die vier Einbrecher, sich in einem Ford Galaxy zu verstecken, wurden dort aber von den Polizisten entdeckt. Die Kontrolle im Garagenkomplex ergab, dass das Quartett dort vier Garagen aufgebrochen und durchsucht hatte. Noch können die Ermittler nichts dazu sagen, was dort gestohlen wurde und wieviel Schaden die vier tatverdächtigen Tschechen dabei angerichtet haben.
Gegen das Quartett wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Erschwerend kommt hinzu, dass der 27-Jährige unter anderem einen Schlagring, eine Starterpistole und ein Reizstoffsprühgerät bei sich hatte. Deswegen muss er sich auch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Von uh