Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Polizeiticker Neun Attacken auf Asylunterkünfte im ersten Halbjahr
Region Polizeiticker Neun Attacken auf Asylunterkünfte im ersten Halbjahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 12.10.2018
Im ersten Halbjahr verübten Rechtsextremisten neun Attaken auf Asylunterkünfte Quelle: DNN
Dresden

Rechtsextremisten haben einer ersten Zählung zufolge zwischen Januar und Ende Juni in Sachsen neun Asylunterkünfte attackiert. Zumeist handelte es sich um Propagandadelikte wie Hakenkreuzschmierereien, wie eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA) am Freitag mitteilte. Die höchste Zahl an Angriffen auf Geflüchtetenunterkünfte hatte das sächsische LKA in den Jahren 2015 und 2016 verzeichnet - damals waren im Land 118 bzw. 117 solcher Übergriffe erfasst worden. Im Jahr 2017 hatte die Behörde 23 Fälle gezählt. Für das erste Halbjahr 2018 seien die Zahlen jedoch noch nicht endgültig, erklärte die LKA-Sprecherin. Bundesweit sind die Angriffe auf Asylunterkünfte laut einem Bericht der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Das Bundeskriminalamtes (BKA) zählte von Januar bis Ende September nach Angaben der Zeitung 110 Straftaten. Dies seien weniger als halb so viele (44 Prozent) wie zur selben Zeit 2017 gewesen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei dem Wohnungsbrand in Plauen am 3. Oktober handelte es sich offenbar um Brandstiftung. Bei dem Brand wurde ein Elfjähriger verletzt. Es werden Zuegen gesucht, die etwas Verdächtiges oder Ungewöhnliches gesehen haben.

12.10.2018

Die Bundespolizei erzielte in dieser Woche durch Kontrollen auf der Bundesautobahn 17 eine beachtliche Bilanz. Unter anderem wurden Personen festgenommen, die von in- und ausländischen Behörden bereits gesucht wurden.

12.10.2018

Zwei Autofahrer haben sich in einen Unfall mit einem Wagenüberschlag und einer Verletzten verwickelt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

12.10.2018