Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° wolkig

Navigation:
Google+
Linienbus prallt bei Glätte gegen Baum - vier Schwerverletzte

Zwischen Grünhain und Zwönitz Linienbus prallt bei Glätte gegen Baum - vier Schwerverletzte

Der Baum durchschlug die Windschutzscheibe und bohrte sich bis zur ersten Sitzreihe: Im Erzgebirge ist am Mittwochnachmittag bei winterlichen Verhältnissen ein Linienbus verunglückt. Der Fahrer und drei weitere Insassen wurden schwer verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, war der Bus auf winterlich glatter Straße zwischen Grünhain und Zwönitz (Erzgebirgskreis) von der Fahrbahn abgekommen

Quelle: Jens Uhlig

Zwönitz. Auf winterglatter Straße ist am Mittwochnachmittag im Erzgebirge ein Linienbus schwer verunglückt. Das Fahrzeug kam nach Polizeiangaben zwischen Grünhain und Zwönitz (Erzgebirgskreis) von der Straße ab und krachte gegen einen Baum. Dieser durchschlug die Windschutzscheibe und bohrte sich bis zur ersten Sitzreihe. Als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen, steckte der Baum förmlich im Fahrzeug.

Der Fahrer des Busses und drei Fahrgäste wurden schwer verletzt. Sie wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Ein weiterer Insasse erlitt zudem leichte Verletzungen, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz sagte. Die Feuerwehr musste hydraulische Rettungsgeräte einsetzen, um die Schwerverletzten zu befreien.

Fahrer verlor bei Glätte die Kontrolle

Zu dem Unfall kam es kurz vor 15 Uhr auf der Staatsstraße 270. Seit dem Morgen hatte es im Erzgebirge stark geschneit. Vermutlich habe der Fahrer die Straßenverhältnisse falsch eingeschätzt und die Kontrolle über den Bus verloren, so der Polizeisprecher.

Die Straße musste voll gesperrt werden. Vor Ort liefen am Nachmittag die Bergungsarbeiten. Der entstandene Schaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Wie viele Menschen in dem Bus saßen und wie lange die Sperrung noch andauert, konnte die Polizei nicht sagen. Für die unversehrten Fahrgäste sollte ein Ersatzbus bereitgestellt werden.

Von Robert Nößler

50.595033 12.810202
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr