Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Kein Sprengstoff gefunden nach vermeintlicher Bombendrohung

Görlitz Kein Sprengstoff gefunden nach vermeintlicher Bombendrohung

Nach einer vermeintlichen Bombendrohung in Ostsachsen ist die Suche nach Sprengsätzen ohne Fund beendet worden. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mitteilte, kamen auch zwei Sprengstoffspürhunde der Bundespolizeidirektion Pirna zum Einsatz.

Voriger Artikel
Leipziger Fußball-Vereinsheim mit Bezug auf Connewitz-Krawalle beschmiert
Nächster Artikel
LKA warnt vor K.O.-Tropfen in der Faschingszeit
Quelle: dpa

Görlitz. Nach einer vermeintlichen Bombendrohung in Ostsachsen ist die Suche nach Sprengsätzen ohne Fund beendet worden. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mitteilte, kamen auch zwei Sprengstoffspürhunde der Bundespolizeidirektion Pirna zum Einsatz. Die Aktion lief in Görlitz und Zittau bis in die Nacht. Zuvor waren schon Objekte in Löbau, Niesky und Weißwasser untersucht worden. Nach Darstellung der Polizei habe sich von Beginn an nur eine „abstrakte Gefahrenlage“ abgezeichnet. Man habe aber eine mutmaßliche Gefährdung zweifelsfrei ausschließen wollen.

Am Montagnachmittag hatte eine Mitarbeiterin der zentralen Servicenummer des Jobcenters in Görlitz einen Anruf von einer unbekannten Person erhalten. Sie gab später an, dass ein Mann mit „ausländischem Akzent“, dabei auch die Worte „Bombe“ und „Jobcenter“ fallen ließ. Darauf löste die Polizeidirektion Görlitz einen Einsatz aus und schickte Streifen zu Liegenschaften des Landkreises in Görlitz, Löbau, Niesky, Weißwasser und Zittau. Mehrere dieser Objekte wurden geräumt.

Am Dienstag setzte das Landratsamt Görlitz an den Zugängen ihres Dienstgebäudes in Görlitz und an weiteren Gebäuden in Görlitz, Zittau, Löbau und Niesky einen Sicherheitsdienst ein. In Weißwasser wollte die Polizei an dem Haus stichprobenartig Kontrollen durchführen. Die Kriminalpolizei ermittelt, von wem der Anruf kam.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Mitteldeutschland

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr