Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 8° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland

dm – hier die Filiale am Fetscherplatz in Dresden – würde gern an den meisten Standorten seine Flächen vergrößern.

Die Drogeriemarkkette dm investiert im großen Stil in neue Märkte – auch in Dresden. Parallel baut der Konzern das Onlinegeschäft aus. Muss er auch – denn der Markt für Drogerieartikel lockt nicht nur Mitbewerber wie Rossmann, sondern auch Größen wie Amazon und Zalando.

18.10.2018

Die Wirtschaftsunternehmen in und um Dresden reiten weiter die Konjunkturwelle. 67 Prozent reden von guten Geschäften. Trotzdem wächst die Skepsis, sagt die Industrie- und Handelskammer Dresden nach Auswertung der Herbstkonjunkturumfrage. Warum?

18.10.2018

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Netzentgelte machen im Gaspreis etwa ein Viertel der Gesamtkosten aus. Im kommenden Jahr müssen Sachsen dafür wahrscheinlich weniger bezahlen als bisher. Für Leipzigs Gasheizungen gibt es in diesem Segment sogar die bundesweit deutlichste Ersparnis.

18.10.2018

Der Anteil der arbeitenden Senioren in Sachsen ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen. Im vergangenen Jahr waren 12,5 Prozent der 65- bis 69-Jährigen erwerbstätig, wie aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. 2007 waren es noch 4,7 Prozent.

18.10.2018

Schwein gehabt: Sau Solaika aus dem Tierpark Görlitz hat eine Kastanienvergiftung überstanden und ist wieder wohlauf. Wie der Tierpark am Mittwoch bekanntgab, litt das vier Jahre alte Sattelschwein tagelang an starken Bauchkrämpfen, die mit Apathie, Bewegungsstörungen und Appetitlosigkeit einhergingen.

18.10.2018

Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) fordert, Strafzahlungen der Automobilindustrie im Zuge des Dieselskandals für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einzusetzen. Der Bund solle die Gelder direkt an die Kommunen weiterreichen, damit diese ihre teils veralteten Fahrzeugflotten modernisieren können, sagte Dulig.

18.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein inzwischen vom Dienst suspendierter Regierungsrat soll Prüflingen an der Sächsischen Polizeihochschule in Rothenburg Oberlausitz ihre Prüfungsaufgaben vorab zugesteckt haben. Das berichtet der Stern. Der Betrug wurde von einigen Studenten aufgedeckt, die sich nicht an der Schummelei beteiligen wollten.

17.10.2018

Ab 5. November 2018 sind im Bereich der Leipziger Eisenbahnstraße alle gefährlichen Gegenstände untersagt: An diesem Tag wird die erste Waffenverbotszone in Sachsen eingerichtet. Der Innenminister wie auch der Oberbürgermeister versprechen sich davon mehr Sicherheit.

17.10.2018

Mit dem Slogan „Arm trotz Arbeit“ machen Gewerkschaften immer wieder darauf aufmerksam, dass vielen der Lohn nicht für einen durchschnittlichen Lebensstandard reicht. Der Mindestlohn hat die Lage gemildert – in Sachsen sind dennoch 131.000 Menschen trotz Jobs von Armut bedroht.

17.10.2018

Die Linksfraktion im Sächsischen Landtag erkundigte sich nach der Situation von Flüchtlingskindern in sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen. Die Schulpflicht greift nicht für alle Kinder gleich.

16.10.2018

Meistgelesene Artikel