Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Zwickauer ist Sachsens bester Kfz-Mechatroniker
Region Mitteldeutschland Zwickauer ist Sachsens bester Kfz-Mechatroniker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 13.06.2016
Der Landessieger Lucas Krauße im Wettbewerb. Quelle: PR
Dresden/Zwickau

Sachsens bester Kfz-Mechatroniker kommt aus Zwickau. Beim Landeswettbewerb setzte sich Lucas Krauße gegen die Konkurrenz durch, wie der Landesverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes am Montag in Dresden mitteilte. Der 21-Jährige werde den Freistaat am 11. November beim Bundesausscheid in Freiburg vertreten. Die acht besten Kfz-Mechatroniker mussten ihr Können bei der Fehlersuche am Diesel-Pkw und einer Beleuchtungsanlage, bei der Achsvermessung und Bremsendiagnose oder der Reparatur eines Automatikgetriebes unter Beweis stellen. Ende Mai gab es landesweit nach Verbandsangaben 385 Kfz-Mechatroniker, darunter 15 Frauen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Immer mehr Erwerbslose in Sachsen müssen ihr Arbeitslosengeld aufstocken - sie beziehen zusätzlich Hartz-IV-Leistungen, weil das Geld sonst nicht reicht. "Im Falle der Arbeitslosigkeit muss das Arbeitslosengeld existenzsichernd sei", fordert die Zwickauer Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann (Linke).

13.06.2016

Der Deutsche Wetterdienst hat am Sonntag eine Umwetterwarnung für Westsachsen herausgegeben. Danach bestehe voraussichtlich bis 15 Uhr die Gefahr von starken Gewittern der Stufe 2 von 4, teilten die Meteorologen in Leipzig mit.

12.06.2016

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) hat sich für einen besseren Schutz der Rettungskräfte ausgesprochen. Mit Sorge beobachte er wachsende Gewaltbereitschaft und Respektlosigkeit gegen Polizeibeamte.

12.06.2016