Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Zahl der Abiturienten mit Note 1,0 leicht gestiegen
Region Mitteldeutschland Zahl der Abiturienten mit Note 1,0 leicht gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 29.06.2018
Symbolfoto Quelle: dpa
Dresden

Die Zahl der Abiturienten mit der Note 1,0 ist in Sachsen im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Das Schuljahr 2017/2018 schlossen 300 Abiturienten mit der Note 1,0 ab - im Schuljahr zuvor waren es 273. „Grund dafür ist, dass die gymnasiale Oberstufe nach Vorgaben der Kultusministerkonferenz leicht modifiziert wurde“, erklärte ein Ministeriumssprecher. Statt früher über 50 Einzelnoten fließen nun nur noch 40 ein. Dadurch hätten mehr Absolventen die Traumnote erreichen können.

Besonders viele 1,0-Abiturienten gab es zum Beispiel am Leon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda (8), am Lessing-Gymnasium
Hohenstein-Ernstthal (7) sowie an der Anton-Philipp-Reclam-Schule in Leipzig (7). Insgesamt haben in diesem Schuljahr rund 10 600 Abiturienten an allgemeinbildenden Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs, 2300 an beruflichen Gymnasien und 2600 Absolventen an Fachoberschulen ihre Prüfungen abgelegt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von Sonntag an gilt auch auf allen Bundesstraßen für Lastkraftwagen ab 7,5 Tonnen die Mautpflicht. In Sachsen gibt es 55 Kontrollsäulen, die überwachen, ob LKW-Fahrer sich auch an die Mautpflicht halten. Die Säulen stehen am Straßenrand, sind vier Meter hoch und blau/grün gekennzeichnet.

29.06.2018

Sachsen unterstützt den Erhalt von Bienenrassen per Gesetz. Das Gesetz sieht vor, Bienen verschiedener Rassen in geregelten räumlichen Abständen zu züchten, damit reine Rassen mit besonderen Eigenschaften gezüchtet werden können.

28.06.2018

Fünf Jahre nach Inkrafttreten einer neuen sächsischen Förderrichtlinie zum Breitbandausbau haben nun drei von sieben geförderten sächsischen Kommunen schnelleres Netz als bisher. Die restlichen Kommunen sollen innerhalb der nächsten Wochen folgen.

28.06.2018