Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Schülerzahlen in Sachsen steigen deutlich stärker als erwartet
Region Mitteldeutschland Schülerzahlen in Sachsen steigen deutlich stärker als erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 22.04.2016
Anzeige
Dresden

In Sachsen wird es in den nächsten Jahren deutlich mehr Schüler geben als bisher erwartet. Wie das Kultusministerium am Freitag mitteilte, werden im Schuljahr 2019/20 mindestens 412.000 Kinder in Sachsen unterrichtet. Bisherige Modelle hatten nur mit 393.200 Schülern kalkuliert.

Es könnten aber noch deutlich mehr Kinder werden, die einen Platz in einem der Klassenzimmer brauchen. Hält die Zuwanderung von Familien mit Kindern nach Sachsen weiter an, könnten es 2019 sogar von 436.900 Schüler sein. Das wären dann 43.700 mehr als nach den bisherigen Berechnungen.

Der Höhepunkt der Schülerzahl wird in etwa für 2026 erwartet. Danach sollen die Zahlen langsam zurück gehen. Im bisherigen Modell hätte Sachsen schon ab 2021 sinkende Zahlen zu verzeichnen. Nun müssen vor allem Schullnetz- und Lehrer-Planungen überarbeitet werden.

sl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Grünen warnen nachdrücklich vor einem Verkauf der Braunkohlen-Sparte von Vattenfall an die tschechische EPH-Gruppe und ihren Finanzpartner PPF. „Die Gruppe setzt offensichtlich auf ein spekulatives Geschäftsmodell.

22.04.2016

Vor den Augen der gemeinsamen Kinder hat er seine Ehefrau erstochen. Wegen Totschlags muss der 39-Jährige nun sechs Jahre in Haft, entschied das Landgericht Leipzig am Freitag. Die Richter folgten damit dem Antrag der Verteidigung.

22.04.2016

Ein Anruf, ein kurzes Kennenlernen und Handwerksmeister Steffen Rottluff hatte einen neuen Azubi. Ashraf Hussain kommt aus Pakistan, lebt nun in Chemnitz und lernt den Beruf des Anlagenmechanikers.

22.04.2016
Anzeige