Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsens Wirtschaft wächst
Region Mitteldeutschland Sachsens Wirtschaft wächst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:17 15.01.2018
Die Wirtschaft in Sachsen hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt. Quelle: dpa
Anzeige
Kamenz

Die Wirtschaft in Sachsen hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt. Das geht aus einer am Montag vorgelegten ersten Jahresbilanz des Statistischen Landesamtes in Kamenz hervor. Demnach stieg der Gesamtumsatz der Industriebetriebe in den ersten zehn Monaten 2017 im Vorjahresvergleich um gut vier Prozent auf fast 50 Milliarden Euro. Umsatzstärkster Industriezweig war demnach die Herstellung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen mit allein 14,7 Milliarden Euro.

Im Bauhauptgewerbe stieg der Umsatz sogar um 10,4 Prozent auf knapp vier Milliarden Euro. Das dickste Plus konnte dabei mit 14,4 Prozent der Hochbau verbuchen. Der Tiefbau legte um 7,4 Prozent zu.

Der Einzelhandelsumsatz stieg von Januar bis Oktober real um 2,4 Prozent. Exportiert wurde in diesem Zeitraum aus Sachsen in einem Gesamtwert von 34,3 Milliarden Euro - ein Plus von 14,3 zum Vorjahreszeitraum. Die Importe beliefen sich auf 20,4 Milliarden Euro (11,5 Prozent). Die Jahresteuerungsrate lag im Jahresmittel mit 1,9 Prozent deutlich über der von 2016 (0,6 Prozent).

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach den Vorfällen vom Freitag in Wurzen, bei denen Ausländer und Einheimische aneinander gerieten und mehrere Menschen verletzt worden, gibt es erste Reaktionen von Lokalpolitikern. Mit einem Handstreich sei die Arbeit vieler engagierter Bürger und Vereine zunichte gemacht wurden, sagte Oberbürgermeister Jörg Röglin.

15.01.2018

Die Sondierungsergebnisse von CDU, CSU und SPD sind auch in Sachsen von den Oppositionsparteien erwartungsgemäß sehr kritisch aufgenommen worden. Für Marika Tändler-Walenta (Linke) sind sie auch Wasser auf die Mühlen von Nationalisten und Rassisten.

15.01.2018

Für einen AOK-Navigator wurden an Sachsens Kliniken rund 60.000 Operationen analysiert. Für mehr Wettbewerb und Transparenz hat die Krankenkasse daraus einen Vergleich erstellt – eine DNN-Medizinserie greift die Ergebnisse auf.

15.01.2018
Anzeige