Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Sachsen gibt fünf Millionen Euro für Klimaschutzprojekte
Region Mitteldeutschland Sachsen gibt fünf Millionen Euro für Klimaschutzprojekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 17.07.2017
Vorrang haben Maßnahmen für eine höhere Energieeffizienz in Verbindung mit dem Einsatz erneuerbarer Energien. Quelle: dpa
Dresden

Das Land Sachsen fördert Kommunen mit fünf Millionen Euro für Projekte zur Minderung des Kohlendioxid-Ausstoßes. Vorrang dabei haben Maßnahmen für eine höhere Energieeffizienz in Verbindung mit dem Einsatz erneuerbarer Energien, wie das Umweltministerium am Montag in Dresden mitteilte. Die Projekte können den Angaben zufolge mit bis zu 80 Prozent gefördert werden. Eine Jury wählt diese in einem zweistufigen Verfahren aus. Ideen für die erste Phase können ab sofort bis zum 26. Oktober eingereicht werden. Bis Oktober 2022 müssen die Projekte umgesetzt sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mitteldeutschland Sachsens Grüne warnen vor „Geschichtsverlust“ - Fast 5000 Abrisse: Sachsen verliert Kulturdenkmale

Seit der Wiedervereinigung wurden in Sachsen 4967 Kulturdenkmale platt gemacht, darunter viele alte Fabriken, die als Industriezeugnisse galten. Der Aderlass ist gerade bei den technischen Denkmalen am höchsten.

17.07.2017

Manche Ausbildungsberufe fristen ein Schattendasein. Nur wenige Bewerber können sich für sie erwärmen - aus den verschiedensten Gründen. Die Top Drei der unbeliebtesten Ausbildungsberufe, für die sächsische Betriebe am schwierigsten Azubis finden.

18.08.2017

Tierischer Polizeieinsatz bei Zwenkau südlich von Leipzig: Ein Wasserbüffel ist am Sonntagmorgen von seiner Weide ausgebüxt und sorgte für eine Sperrung der Bundesstraße 186. Erst nach zwei Versuchen konnte "Obi" eingefangen werden. Zuvor hatte er mehrere Angler in einen Teich gejagt.

17.07.2017