Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland SPD will mehr Freiheit und Eigenverantwortung für sächsische Schulen
Region Mitteldeutschland SPD will mehr Freiheit und Eigenverantwortung für sächsische Schulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:20 23.12.2016
Quelle: dpa
Dresden

Die SPD will mehr Freiheit und Eigenverantwortung für die sächsischen Schulen. „Wir brauchen Regelungen, die die Schulen innerlich frei machen, im Rahmen der Lehrpläne und Bildungsstandards selbstständig zu handeln“, sagte Bildungsexpertin Sabine Friedel. Dazu müsse man Schulen, Lehrern, Eltern und Schülern mehr Vertrauen entgegenbringen: „Ich habe manchmal den Eindruck, dass in Sachsen da ein gewisses Misstrauen vorherrscht.“ Momentan fühlten sich die Lehrer in Sachsen eher reguliert als unterstützt. Wenn jemand seine Aufgaben eigenverantwortlich erfüllen könne, mache er das mit Herzblut und nicht mit „Dienst nach Vorschrift“.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die meisten Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in den mitteldeutschen Gebirgsregionen sind Weihnachten und Silvester nahezu ausgebucht. Mit etwas Flexibilität und Unterstützung der Tourist-Informationen vor Ort können Kurzentschlossene jedoch noch das eine oder andere gemütliche Quartier in romantischer Lage finden.

23.12.2016

Vom Streik direkt unter den Weihnachtsbaum geht es in diesem Jahr offenbar für einige Mitarbeiter des Internetversandhändlers Amazon. Die Leipziger Belegschaft streikt bis zum Heiligabend.

23.12.2016
Mitteldeutschland LVZ-Serie: Auf den Zahn gefühlt, Teil 8 - Große Preisunterschiede bei den „Dritten“

Nur sieben Prozent der 65- bis 74-Jährigen kommen laut Deutscher Mundgesundheitsstudie noch ohne Zahnersatz aus. Allerdings brauchen immer weniger Senioren eine Vollprothese. Denn sie erhalten ihre Zähne länger.

12.04.2017