Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Nur 5000 Besucher sehen die Hortensienschau
Region Mitteldeutschland Nur 5000 Besucher sehen die Hortensienschau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 06.08.2018
In den Botanischen Sammlungen der Technischen Universität Dresden bereitet die Gärtnerin Heike Bernert die XIII. Hortensienschau vor. Quelle: ZB
Anzeige
Zuschendorf

Die Vielfalt der japanischen Hortensienblüten wurde in der dritten großen Blütenschau des Jahres im Landschloss Zuschendorf bei Pirna präsentiert. Drei Wochen lang wurden Hortensienblüten der 300 Sorten umfassenden Zuschendorfer Sammlung und prächtige Topfpflanzen aus sächsischen Gärtnereien und Spezialbetrieben ausgestellt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hielt sich der Besucherandrang in Grenzen. Die Anzahl der rund 10.000 Besucher bei der Hortensienscha aus den letzten Jahren halbierte sich. „Grund für die niedrigere Besucherzahl war sicherlich auch die Hitze“, erklärte Organisator Matthias Riedel.

Von DNN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die sächsische Polizei will weiter mit lockeren Sprüchen um Nachwuchs werben. Eine Neuauflage der Nachwuchskampagne „Verdächtig gute Jobs“ enthält Slogans wie „Vorladung zum Verhör“, „Dank Dir haben Krimis ein Happy End“ und „Ich will zum Tatort“. Auf diese Weise sollen junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei Sachsen gewonnen und begeistert werden.

05.08.2018

Die Menschen in Sachsen scheinen sich gut auf die anhaltende Hitze eingestellt zu haben. In den großen Notaufnahmen in Dresden, Leipzig und Chemnitz gab es zwar einen leichten Anstieg von Patienten mit Kreislaufproblemen, dramatisch waren die Fälle aber nicht, wie eine Umfrage der Deutsche Presse-Agentur ergab. Eine größere Zahl von Notfallpatienten mit extremen Sonnenbränden wurde demnach nicht registriert.

04.08.2018

Im zweiten Jahr in Folge findet am Dienstag, 14. August, der zweite Kindertag im Landgestüt Moritzburg statt.

03.08.2018
Anzeige