Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 11° wolkig
Region Mitteldeutschland News

Am Freitag ist der weltweit erste Wasserstoffzug von Leipzig nach Grimma gerollt. 10.36 Uhr setzte sich die Bahn mit jeder Menge Fahrgästen in Bewegung. Etwa eine halbe Stunde später erreichte der Zug den Bahnhof in Grimma.

01.02.2019

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Erfolg für die Bürgerinitiative „Basistunnel nach Prag“ aus dem Müglitztal: Ihre Pläne, die neue Bahntrasse von Dresden nach Prag möglichst unterirdisch und siedlungsfern zu verlegen, werden von Landrat Michael Geisler unterstützt. Am Donnerstag und Dienstag werden sie der Öffentlichkeit vorgestellt.

28.11.2018

Es war die erste Sitzung des Kabinetts nach dem politischen Showdown vor einer Woche. Eigentlich wollte SPD-Ministerin Petra Köpping bloß Sachpolitik präsentieren, eine Art Zwischenbericht zum Thema Integration. Dass es dabei aber nicht bleiben konnte, stand bereits im Vorfeld fest. Die Kabinettssitzung vorab war eine Besondere.

25.10.2017

Ab dem 1. Oktober gilt: Wer eine Drohne aufsteigen lassen will, braucht dafür künftig einen speziellen Führerschein. In Sachsen ist bislang nur eine vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannte Ausbildungsstelle für den Drohnenführerschein ansässig – in Dresden. Zwei weitere haben nach den Angaben des Amtes eine Zulassung beantragt.

30.09.2017

Sachsen hat bei der Förderung von Ladestationen für Elektroautos durch den Bund bisher das Nachsehen. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervor. Danach wurden im Ergebnis der ersten Förderperiode ganze 38 solcher Ladepunkte im Freistaat bewilligt.

15.09.2017

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auf Hitzetage folgen heftige Gewitter und Regengüsse – diese unheilvolle Mixtur ist in diesem Sommer ungewöhnlich oft zu erleben. Kaum eine Woche, die unbeschwertes Sommerwetter bescherte. Der Juli war gar einer der fünf nassesten Sommermonate 1881. Und mit jedem Starkregenfall steigt die Angst vor einem neuen Jahrhunderthochwasser.

15.08.2017

Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) sieht in der Digitalisierung der Landwirtschaft ein großes Entwicklungspotenzial. „In heutigen Landmaschinen ist in der Regel mehr High-Tech als in einem modernen Auto verbaut“ sagte er - und schaute sich am Montag im Kreis Meißen an, mit welchen modernen Methoden Landwirte heutzutage arbeiten.

15.08.2017

Genüsslich stecken die Kühe ihre Schnauzen in das frische Heu. Durch die geöffneten Stalltüren ist die Silhouette des Oberlausitzer Berglands zwischen Löbau und Bautzen zu sehen. Tiergroßhändler Youssef Farhat streicht einem Holstein-Rind über den Kopf.

04.08.2017

Über fünf Millionen Menschen in Deutschland erkranken jährlich an Depressionen. Oft müssen sie lange auf medizinischen Beistand warten. In Leipzig wird daher an einem Projekt geforscht, um per Smartphone-App Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ulrich Hegerl, Chef der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Uni-Klinikum, erklärt, wie das gehen soll.

02.08.2017
Der tschechische Hüne wird dem Dresdner Zweitligisten wegen einer schweren Ellbogenverletzung im Abstiegskampf fehlen. 
In allen sieben Bundesliga-Mannschaften sind Weltklassespielerinnen in Aktion und Blau-Weiß Blasewitz wartet mit Andrea Petkovic auf.
Die Dresdner können im Schlussspurt der 2. Bundesliga wieder mit dem lange verletzten Kapitän und dem dänischen Verteidiger rechnen.
Sowohl die Deutsche Fußball Liga als auch der Deutsche Fußball-Bund bestätigen den Sachsen, wirtschaftlich und nachhaltig zu arbeiten.
Die "Veilchen" planen für die kommende Spielzeit mit einem Gesamtetat in Höhe von 17,4 Millionen Euro. Bei Abstieg würde sich die Summe auf 9,5 Millionen Euro reduzieren
Der 20-jährige Stammkeeper der Schwarz-Gelben wird den Verein mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen und sich wohl einem Bundesligisten anschließen.