Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Neujahrsansprache: Sachsens Landeschef Tillich wirbt für Solidarität mit Flüchtlingen
Region Mitteldeutschland Neujahrsansprache: Sachsens Landeschef Tillich wirbt für Solidarität mit Flüchtlingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 09.09.2015
Stanislaw Tillich, Ministerpräsident von Sachsen. Quelle: dpa

Und die sächsische Wirtschaft wächst, solide und aus sich heraus“, sagte er in seiner am Dienstag vorab veröffentlichten Neujahrsansprache. Sachsen habe sich im vergangenen und in den letzten 25 Jahren seit der friedlichen Revolution gut entwickelt, erklärte Tillich. „So gut, wie es sich kaum jemand hätte träumen lassen.“ Das mache Mut für das neue Jahr.

Als Beispiel für die wirtschaftliche Entwicklung führte Tillich mehr als 70 Neuansiedlungen und nahezu 300 Erweiterungen von Betrieben im Jahr 2014 an. „Davon werden wir alle profitieren.“ Zudem versprach Tillich, Sachsen mit der neuen Koalition aus CDU und SPD weiter voranzubringen. „Alle ausscheidenden Lehrer werden ersetzt. Und in Kinderkrippe und Kindergarten wird zusätzliches Personal für eine bessere Betreuung sorgen“, erklärte Tillich.

Zugleich appellierte der Ministerpräsident an die Solidarität mit Flüchtlingen. „Helfen werden wir denen, die zu uns kommen, weil sie aus ihrer Heimat fliehen mussten, dass sie in Sachsen auch mit Kopf und Seele ankommen.“ Das Kultur- und Wirtschaftsland Sachsen sei auch durch Zuwanderer groß geworden, sagte Tillich und rief die Sachsen dazu auf, Chancen gemeinsam zu sehen und zu ergreifen.

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn in der Silvesternacht die Feuerwerksraketen in den Himmel schießen, haben sie vielleicht gute Wünsche fürs neue Jahr dabei. Kleine Zettel mit selbst verfassten persönlichen Botschaften sollen dem Finder Glück bringen.

09.09.2015

Die Grünen in Sachsen unterstützen eine an Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) gerichtete Petition für einen Abschiebestopp von Flüchtlingen im Winter.

09.09.2015

Die Maske vor dem Gesicht, die Spraydose in der Hand und Konzentration auf der Stirn. Ein paar der jugendlichen Graffiti-Künstler legen noch letzte Hand an ihr Werk.

09.09.2015