Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Mehr als 1000 Geflüchtete 2017 freiwillig aus Sachsen ausgereist
Region Mitteldeutschland Mehr als 1000 Geflüchtete 2017 freiwillig aus Sachsen ausgereist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 16.01.2018
Nach der Teilnahme an einer Rückkehrerberatung sind voriges Jahr 1044 Geflüchtete freiwillig ausgereist. (Symbolbild) Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Nach der Teilnahme an einer Rückkehrerberatung sind voriges Jahr 1044 Geflüchtete freiwillig ausgereist. Das teilte Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag mit. 3090 Menschen hätten an den Beratungen teilgenommen, die vom Freistaat mit 1,3 Millionen Euro gefördert wurden. Nicht jeder Flüchtling könne dauerhaft bleiben, erklärte Köpping. Es sei jedoch gut, den Menschen dennoch zur Seite zu stehen und ihnen zu zeigen, wie sie wieder freiwillig in ihr Heimatland zurückkehren können.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig befürchtet, dass seine Partei durch die Kontroverse um eine Fortführung der großen Koalition im Bund schwer beschädigt wird. Für ihn sei noch nicht absehbar, ob sich der SPD-Sonderparteitag am Sonntag für oder gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen ausspricht.

16.01.2018

Die sächsische Regierung will dem nach 2020 drohenden Verlust von EU-Fördermitteln entgegenwirken. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung sei mit weniger Hilfen aus den EU-Fonds zu rechnen. Das Kabinett habe deshalb den Beitritt zur Kampagne „Allianz für eine starke Kohäsionspolitik“ beschlossen.

16.01.2018

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) spricht sich dafür aus, seit langem bestehende Städtepartnerschaften zwischen Ost und West neu zu beleben. Klischees über „die anderen“ gefährdeten den Zusammenhalt der Gesellschaft.

16.01.2018
Anzeige