Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Landtagsausschuss trifft sich zu Sondersitzung
Region Mitteldeutschland Landtagsausschuss trifft sich zu Sondersitzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 24.07.2017
Der sächsische Landtag Quelle: dpa
Dresden

Trotz Sommerpause kommen die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses des Sächsischen Landtags am kommenden Donnerstag zu einer Sondersitzung zusammen. Das teilte das Präsidium am Montag in Dresden mit. Thema ist die Krise beim insolventen Solartechnik-Hersteller Solarworld, der in Freiberg rund 1000 Menschen beschäftigt. Beantragt hatte die Sondersitzung die Linksfraktion. Ihr Vorsitzender Rico Gebhardt forderte, dass sich das Gremium mit den „Möglichkeiten der staatlichen Unterstützung einer Perspektive für die Beschäftigten“ befasst. Auch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) soll sich zur Zukunft des Standorts äußern.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch nie gab es bundesweit so wenige Existenzgründer. Experten schreiben das unter anderem dem Beschäftigungsrekord zu. An Sachsens Universitäten und Hochschulen ist die Lust bei Studenten und Absolventen aufs eigene Unternehmen jedoch ungebrochen.

24.07.2017

Der hohe Bestand an Wildschweinen macht Sachsens Forstleuten trotz erhöhter Abschusszahlen Sorgen. Die sogenannte Strecke sei nun zum wiederholten Male gestiegen und liege mit aktuell 33 258 Stück fast dreimal so hoch wie noch 1991/92, teilte das Forstministerium mit.

24.07.2017

Er will’s wissen. Und das am besten ganz genau. Enrico Stange blättert in einem daumhohen Stapel dicht bedruckten Papiers: Tabellen über Tabellen. Was andere Mitmenschen an den Rand der Verzweiflung treiben würde, stachelt den sächsischen Linkspolitiker an. Allein in dieser Legislaturperiode hat er mehr als 1000 Anfragen gestellt.

24.07.2017