Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Kretschmer-Zitat zu gepiercten Autofahrern war erfunden

Falsches Zitat Kretschmer-Zitat zu gepiercten Autofahrern war erfunden

Eine angebliche Aussage von Michael Kretschmer hatte in den vergangenen Tagen für Wirbel gesorgt. „Wenn ich da sehe, dass ein Gepiercter ein großes Auto fährt, dann ist das verdächtig und kann ihn kontrollieren“, hatte ihn die „Bild“ zitiert. Nun kam aber heraus, das hat Kretschmer nie gesagt.

Voriger Artikel
Linke Abgeordnete bringen André Schollbach als Landeschef ins Spiel
Nächster Artikel
Terrorismus-Abwehrzentrum will Aufklärung im Internet verstärken

Michael Kretschmer

Quelle: Kempner (Archiv)

Dresden. Eine angebliche Aussage des designierten sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) hatte in den vergangenen Tagen für Wirbel gesorgt. „Wenn ich da sehe, dass ein Gepiercter ein großes Auto fährt, dann ist das verdächtig und kann ihn kontrollieren“, hatte ihn die „Bild“ zitiert und damit scharfe Kritik an dem Politiker ausgelöst. Nun kam aber heraus, das hat Kretschmer so nie gesagt.

Das Medienblog „Bldblog“ hat die Äußerung auf dem Kreisparteitag der Leipziger CDU noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Kretschmer hatte zwar über innere Sicherheit und über Kennzeichenerfassung gesprochen, dabei aber nie behauptet, Menschen mit Piercings in großen Autos seien per se verdächtig. Vielmehr hatte er den seiner Meinung nach unbefriedigenden Ist-Stand bei der Kontrolle erwähnt, bei dem Polizisten ein Auto dann kontrollieren, wenn der aktuelle Fahrer, zum Beispiel der „junge gepiercte Typ“ nicht zur Beschreibung des Halters passe.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Mitteldeutschland
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr