Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Kirchengemeinden feiern Reformationsjubiläum 2017
Region Mitteldeutschland Kirchengemeinden feiern Reformationsjubiläum 2017
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:38 23.10.2017
Landesbischof Carsten Rentzing Quelle: kempner
Dresden

Mit Festgottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen feiern die evangelischen Kirchengemeinden in Sachsen das 500. Jubiläum der Reformation. Die Predigt werde Landesbischof Carsten Rentzing am 31. Oktober im Dom zu Meißen halten, wie das Landeskirchenamt am Montag in Dresden mitteilte.

Mit den Themenjahren der Lutherdekade und den bisherigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr hätten sich die Gemeindemitglieder lange auf das Ereignis vorbereitet. Die weltweite Reformation war am 31. Oktober 1517 mit dem Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) in Wittenberg eingeleitet worden. Im Ergebnis bildete sich die evangelische Kirche.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Sächsische Lehrerverband hat Mängel bei der Qualifizierung von pädagogischen Seiteneinsteigern an den Schulen angeprangert. Vor allem bei den Grundschullehrern sieht der Verband Probleme.

23.10.2017

Vom Personalausweis mit Original-Unterschrift und Fingerabdruck bis zur Sammlung geheimer Dokumente und Briefe: Teile des Nachlasses des DDR-Funktionärs Walter Ulbricht und seiner Frau Charlotte („Lotte“) sind am Sonnabend in Hamburg unter den Hammer gekommen. Der Gewinn war größer als erwartet.

23.10.2017

Als Martin Dulig seine Rede beim Landesparteitag der SPD Sachsen beendet, ist der Applaus nicht überbordend. Später wird von einem ehrlichen Beifall die Rede sein. Man kann das alles als bildhaft für die SPD und Sachsen interpretieren. Tatsächlich scheint jenes Licht und jener Schatten die Stimmungslage der Partei abzubilden.

23.10.2017