Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Jeder zehnte Sachse ist überschuldet
Region Mitteldeutschland Jeder zehnte Sachse ist überschuldet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:17 20.06.2016
Quelle: Archiv
Anzeige
Chemnitz

Jeder zehnte Erwachsene in Sachsen hat hohe Schulden - und die Schuldnerberater haben immer mehr zu tun. Wie die „Freie Presse“ (Montag) berichtete, haben im vergangenen Jahr 22 712 Menschen bei einer der rund 50 Schuldnerberatungsstellen im Land Rat gesucht. Das waren 772 mehr als noch 2014. Im vergangenen Jahr waren 334 000 Sachsen über 18 Jahren überschuldet. Das entspricht rund 9,66 Prozent der volljährigen Einwohner. 2012 lag der Anteil noch bei 8,72 Prozent, seitdem stieg er kontinuierlich. Die Zeitung beruft sich auf die Antwort des Sozialministeriums auf eine Anfrage der Linken im Landtag sowie auf den „Schuldneratlas 2015“ der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, hat ihre Partei aufgerufen, direkter auf die Bürger zuzugehen und auch um Wähler der AfD zu kämpfen. „In der Vorbereitung der Bundestagswahl 2017 sollten wir von Haus zu Haus gehen, um zu erfahren, wo den Menschen der Schuh drückt“, sagte Kipping.

19.06.2016

Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) hält auch künftig steigende Ausgaben in ihrem Ressort für notwendig. „Ohne mehr Geld wird gar nichts gehen. Andernfalls können wir das Thema Wettbewerbsfähigkeit streichen“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

19.06.2016

Zu kalt, zu trocken, dann zu nass: Sachsens Spargelbauern sind mit der zu Ende gehenden Saison nur mäßig zufrieden. „Die Erträge fallen geringer aus als erwartet“, sagte Jürgen Kopf, Betriebsleiter des Spargelhofs Kyhna bei Leipzig.

19.06.2016
Anzeige