Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
„Guide Michelin“ streicht Sachsen einen Stern in Leipzig

In Dresden weiter drei Sternerestaurants „Guide Michelin“ streicht Sachsen einen Stern in Leipzig

Sachsen hat nach dem neuen Restaurantführer "Guide Michelin" einen Stern verloren. Ein Restaurant in Leipzig wurde nicht mehr berücksichtigt. In Dresden gibt es weiterhin drei Restaurants mit jeweils einem Stern: „bean&beluga“, „Caroussel“ und „Elements“.

Voriger Artikel
Tillich an Merkel: Besorgt über Debatte zu Braunkohleverstromung
Nächster Artikel
Sachsens neuer Kultusminister: „Wir brauchen den großen Wurf“

Der neue "Guide Michelin"

Quelle: dpa

Potsdam. Sachsens Gastronomie verliert nach dem neuen Hotel- und Restaurantführer „Guide Michelin“ einen Stern. „Die Residenz im Herrenhaus“ in Leipzig wurde in der am Dienstag in Potsdam vorgestellten Deutschlandausgabe 2018 nicht mehr berücksichtigt.

Damit gibt es insgesamt nur noch sechs Sterne-Restaurants in Sachsen, darunter mit dem „Falco“ in Leipzig auch ein Haus mit zwei Sternen. Mit einem Stern können sich weiter „bean&beluga“, „Caroussel“ und „Elements“ in Dresden sowie „Juwel“ in Kirschau (Landkreis Bautzen) und „Stadtpfeiffer“ in Leipzig schmücken.

Die Zahl ausgezeichneten Restaurants erreicht mit dem „Guide Michelin“ 2018 Deutschland erstmals die Marke von 300, das sind acht mehr als im Vorjahr. Mit dem „Atelier“ im Hotel „Bayerischer Hof“ unter Leitung von Jan Hartwig (35) in München kommt ein elftes Drei-Sterne-Haus hinzu. Die Zahl der Zwei-Sterne-Häuser liegt bei 39. 250 Restaurants führen einen Stern.

Die deutsche Ausgabe umfasst auch ein Restaurant mit einem Stern im österreichischen Kleinwalsertal.

Der „Guide Michelin“ zählt neben dem „Gault Millau“ zu den international führenden Restaurantführern. Er war vom Reifenhersteller Michelin Anfang des vergangenen Jahrhunderts als Wegweiser zu den damals noch seltenen Autowerkstätten erfunden worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr