Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Dresden im Lagerwahlkampf - CDU- Generalsekretär gibt Wahlempfehlung für Hilbert ab
Region Mitteldeutschland Dresden im Lagerwahlkampf - CDU- Generalsekretär gibt Wahlempfehlung für Hilbert ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 09.09.2015
Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer Quelle: dpa

“ Offiziell wollen CDU und Hilbert erst am Nachmittag besprechen, wie man für den zweiten Wahlgang zusammenarbeitet.

Hilbert war als unabhängiger Kandidat angetreten. Auf ihm ruhen nun die Hoffnungen des bürgerlichen Lagers. Auch die AfD hatte noch am Wahlabend die Parole ausgegeben, im zweiten Wahlgang vor allem die Wahl Stanges zu verhindern.

Im ersten Wahlgang war Hilbert am Sonntag mit 31,7 Prozent nur der rot-rot-grünen Kandidatin Eva-Maria Stange (SPD) unterlegen. Sie bekam glatt 36 Prozent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das schlechte Abschneiden der Union bei der Dresdner Oberbürgermeisterwahl hat nach Einschätzung des CDU-Politikers Marcus Weinberg mit einer unklaren Haltung seiner Partei zu tun.

09.09.2015

Dass man es im ersten Wahlgang gern schaffen will, wird jeder verstehen. Aber für eine Wahl mit sechs Kandidaten bin ich total zufrieden mit dem Ergebnis. Wir liegen vorn.

09.09.2015

Wir wollen ein breites Bündnis der Stadtgesellschaft schmieden, damit wir auch integrierend arbeiten können. Dazu freue ich mich zur Einladung für das Gespräch.

09.09.2015