Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland Aronia-Ernte steht kurz bevor
Region Mitteldeutschland Aronia-Ernte steht kurz bevor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 01.08.2017
Aronia-Beeren Quelle: dpa

Der Erntestart der Aronia-Beere steht in Sachsen kurz bevor. Die kleinen dunkel-violetten Beeren seien reif, teilte der Dresdner Bio-Vermarkter Aronia Original mit. Am Donnerstag soll demnach offiziell die Erntesaison beginnen. Michael Görnitz, Leiter des Bioobstbaus Görnitz aus Coswig, rechnet allerdings nur mit durchschnittlichen Erträgen. Schuld seien Frostschäden im Frühjahr.

In Brandenburg wird die Beere voraussichtlich ab kommender Woche geerntet. Sachsen und Brandenburg zählen zu den Hauptanbaugebieten der Aronia-Beere in Deutschland. Die aus dem östlichen Nordamerika stammende Frucht gibt es unter anderem als Saft, Marmelade oder in getrockneter Form zu kaufen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Experten warnen Urlauber davor, aus anderen Ländern Pflanzen und Absenker mitzubringen. Auf diese Weise könnten gefährliche Pflanzenkrankheiten und Schädlinge eingeschleppt werden, teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Dienstag in Dresden mit.

01.08.2017

Die seit Jahren praktizierte Lernmittelfreiheit in Sachsen kann nun auch eingeklagt werden. Mit einer Verordnung hat das Kultusministerium nach Angaben vom Dienstag rechtlich gesichert, dass Bücher, Taschenrechner oder Kopien für die Schüler kostenlos sind.

01.08.2017

Verwaltungsbeamte, Wärter und Bedienstete in den sächsischen Gefängnissen machen oft später Feierabend. Insgesamt knapp 77 000 Überstunden standen Ende Juni an, wie aus der jüngsten Antwort des Justizministeriums auf eine Anfrage der Linken im Landtag hervorgeht.

01.08.2017