Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Mitteldeutschland 9. Sächsische Waldwochen mit Baumpflanzung eröffnet
Region Mitteldeutschland 9. Sächsische Waldwochen mit Baumpflanzung eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 01.04.2017
Der Laubbaumanteil in den sächsischen Wäldern soll auf 50 Prozent erhöht werden. Im Bild: Tharandter Wald. Quelle: dpa
Anzeige
Hoyerswerda

Mit einer symbolischen Baumpflanzung sind im Forstrevier Neukollm bei Hoyerswerda die 9. Sächsischen Waldwochen eröffnet worden. Bis Ende des Monats werden dabei 26 Veranstaltungen angeboten, wie das Landwirtschaftsministerium in Dresden am Samstag mitteilte. Diese reichen den Angaben zufolge von Einsätzen zum Müllsammeln über thematische Wanderungen bis hin zu Pflanzaktionen. Für 2017 sind Investitionen in Höhe von rund 25 Millionen Euro in die Waldbewirtschaftung des Staatsbetriebs Sachsenforst vorgesehen.

Finanziert werden soll damit unter anderem der Waldumbau. Langfristiges Ziel sei es, den Laubbaumanteil in den sächsischen Wäldern auf 50 Prozent zu erhöhen. Derzeit seien zwei Drittel des Baumbestands Nadelbäume, vor allem Kiefern und Fichten. Um die Artenvielfalt zu erhöhen, werden beim Waldumbau den Angaben des Ministeriums zufolge neben Buche, Eiche, Ahorn und Tanne seltene und gefährdete Baumarten wie Wildobst, Mehlbeere, Schwarzpappel oder Eibe einbezogen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wenn die Nacht naht, suchen viele Lasterfahrer zum Übernachten die Rastplätze und Autohöfe an den Autobahnen auf. Der Fernlastverkehr wächst schnell, die Plätze sind überfüllt. Sachsen plant nun vorerst 160 neue Lkw-Parkbuchten.

01.04.2017

Sparkassen-Kunden müssen immer öfter fürs Geldabheben zahlen – und das nicht nur bei Geldautomaten der Konkurrenz. Jede zehnte Sparkasse in Deutschland erhebt von ihren Kunden bereits eine Gebühr fürs Abheben am eigen Automaten. Aus Sachsen dabei ist auch die Sparkasse Mudental aus Grimma. Jeder vierte Kunde ist hier betroffen.

03.04.2017

Jahrelang haben die Regierungen von Sachsen und Brandenburg an der Braunkohle festgehalten. Der Bergbau-Konzern LEAG streicht seine Ausbaupläne zusammen. Nun wird händeringend ein Konzept für den Wandel in der Lausitz gesucht.

31.03.2017
Anzeige