Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Region Mitteldeutschland

Mitteldeutschland

Zuzüge aus anderen Bundesländern sollen unter anderem dafür sorgen, dass die Einwohnerzahl in Sachsen bei über vier Millionen bleibt.

Mehr als vier Millionen Menschen leben derzeit in Sachsen. Dass soll auch in den kommenden Jahren so bleiben. Läuft alles gut, sinkt die Einwohnerzahl auch bis 2030 nicht unter die Vier-Millionen-Grenze.

15.01.2019

Martin Dulig, Chef der sächsischen SPD, möchte bei der Landtagswahl auf den bekannten Theologen Frank Richter (parteilos) setzen. Doch das sorgt für heftige Diskussionen, nicht zuletzt wäre eine Satzungsänderung notwendig. Kritiker sprechen schon von einer „Lex Richter“.

11.01.2019

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Sachsen haben mehrere Mitglieder der AfD ihren Austritt aus der Partei erklärt. Spekulationen über eine Neugründung unter der Führung des sachsen-anhaltischen Landtagsabgeordneten André Poggenburg wurden am Donnerstag allerdings zunächst nicht bestätigt.

10.01.2019

Wie üblich zum Jahresbeginn hat die New York Times eine Liste mit weltweiten Hot Spots veröffentlicht, die jeder Kosmopolit gesehen haben sollte. Als Leipzig anno 2010 darin genannt wurde, begann der Boom in der Messestadt. Jetzt kann sich womöglich eine andere ostdeutsche Stadt über den sich anbahnenden Hype freuen.

10.01.2019

Der massive Wintereinbruch hat den Schienenverkehr in weiten Teilen Sachsens zum Erliegen gebracht. Nach der Länderbahn und der Mitteldeutschen Regiobahn musste auch die Erzgebirgsbahn am Donnerstag Strecken sperren.

10.01.2019

Die Bahn zieht Konsequenzen gegen einen ICE-Lokführer, der mit knapp 2,5 Promille auf dem Weg von Hamburg nach Leipzig an Wittenberg vorbeigerauscht war. Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert nach dem Fall ein hartes Durchgreifen.

10.01.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am Dienstag hat sich die Brockenbahn in einer Schneewehe festgefahren. Die Mitarbeiter der Harzer Schmalspurbahn (HSB) sind nun den dritten Tag in Folge damit beschäftigt, den eingeschneiten Zug zu befreien.

10.01.2019

In Sachsen sind tausende Selbstständige von Armut gefährdet. Das geht aus der Antwort des Sozialministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervor. Vor allem Inhabern kleiner Unternehmen und Kleingewerbetreibende bliebe kaum Geld, um etwas für das Alter zurückzulegen.

10.01.2019

Mit der Modernisierung der Strecken von Dresden und Leipzig über Hof nach Nürnberg will die Bahn eine Alternative zum Autofahren bieten. Doch vor allem auf bayerischer Seite kommen die Bauarbeiten kaum voran, kritisieren Kommunalpolitiker.

09.01.2019

Bereits seit Ende 2018 hat der sächsische Verfassungsschutz die rechtspopulistische Gruppierung „Pro Chemnitz“ ins Visier genommen. Die Hauptakteure der Bewegung seien tief in der rechtsextremistischen Szene verwurzelt.

09.01.2019

Meistgelesene Artikel