Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Region
Der Dresdner Maler, Zeichner und Grafiker Max Uhlig
Kultur

Sachsen ist ein Kulturland, mit mehreren Kunsthochschulen und vielen Künstlern. Was sie schaffen, gehört zur Identität des Landes. Nun sucht der Staat nach Wegen, Nachlässe von Künstlern zu bewahren.

mehr
Lausitzer Findlingspark Nochten
Pflanzenbörse im Findlingspark Nochten.

Seit 15 Jahren gibt es in Nochten bei Boxberg eine einzigartige Parklandschaft mit 7000 Findlingen und 100 000 Pflanzen. Am 1. Mai – zum 15. Geburtstag des Parkes – findet eine Frühjahrspflanzenbörse und ein Solokonzert von Hans-Jürgen Beyer statt.

mehr
Shitstorm bei Twitter

"Darf man heute noch 'Neger' sagen?" Mit dieser Frage hat sich der MDR Sachsen am Dienstag einen Shitstorm eingehandelt. Und eine geplante Sendung schließlich abgesagt.

mehr
Lessing-Museum
Symbolbild: „Tastatur statt Feder“ heißt es heute beim Schreiben im Vergleich zu Lessings Zeiten.

Inspiriert von Lessings Werken rief das Kamenzer Lessing-Museum deutschlandweit Schüler auf, kreativ zu schreiben. Am Freitag kürt das Lessing-Museum die besten Texte. Schon jetzt steht fest: Ein Preis bleibt in Kamenz.

mehr
Ostritz

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) hat drei Tage vor Beginn des Neonazi-Festivals in Ostritz ein entschlossenes Vorgehen der Justiz gegen Straftäter angekündigt: "Die sächsische Justiz ist vorbereitet. Die Ermittler werden keine Rechtsverstöße dulden und Straftäter entschlossen verfolgen.“

mehr
Aktionstag
So ruhig wird es beim Familientag im Geibeltbad in Pirna nicht zugehen.

Ein Hindernisparcour, Captain Jack Sparrow und eine Südsee-Show erwartet die Geibeltbad-Besucher in Pirna zum „Sparkassen-Familientag“ am 21. April. Wer zuvor eine Bezahl-App auf sein Smartphone lädt, kann zahlt bis zum 11. Mai weniger Eintritt.

mehr
Mehr Investitionen nötig

Die sächsischen Grünen sind skeptisch, dass die Online-Umfrage der Landesregierung zu Kitas neue Erkenntnisse bringt und fordern stattdessen mehr Investitionen. „Ich wünsche mir, dass die Staatsregierung im Kita-Bereich ähnlich beherzt Geld in die Hand nimmt wie zuletzt beim Lehrer-Paket“, sagte Petra Zais.

mehr
Geld und Zinsen
Trotz inzwischen solider Geschäfte hat die große Deutsche Bank ein Imageproblem. In und um Dresden aber schadet ihr das kaum: Hier wachsen die Geschäfte.

Die Deutsche Bank baut ihre Geschäfte in der Region aus. 4,56 Milliarden Euro hat das Geldhaus im vergangenen Jahr in Dresden und Ostsachsen für insgesamt 167000 Kunden bewegt – Tendenz 2018: steigend.

mehr
Konzentration rund ums Schloss
Das Lippe'sche Gutshaus liegt romantisch im Dorfkern von Zadel

In den kommenden Jahren will Winzer Georg Prinz zur Lippe vor allem den Bereich am Schloss beleben. Der sächsische Weinskandal ärgert ihn nach wie vor und hat ihm auch geschadet – und er findet drastische Worte für die „Pfuscher“.

mehr
Straßenbau
Baustellenschilder sollen in diesem Sommer auf der Industriestraße stehen.

Die Stadt Coswig kann die Industriestraße zwischen Ziegelweg und Dresdner Straße (S 82) grundhaft ausbauen. Der Freistaat bezuschusst das Bauvorhaben mit 1,6 Millionen Euro.

mehr
Solarenergie
Für wen lohnen sich private Solaranlagen?

Solarenergie kann nicht nur in großen Kraftwerken, sondern auch mithilfe einer heimischen Anlage gewonnen werden. Doch für wen lohnen sich die Photovoltaik-Anlagen, welche Förderungen gibt es und wie funktioniert das Ganze technisch?

mehr
Extremsport
Organisator Ulf Kühne zeigt den Weg. Mindestens 100 Mal müssen die Teilnehmer beim Treppenmarathon die 397 Stufen der Spitzhaustreppe erklimmen.

Zum 14. Mal ruft am kommenden Wochenende die Spitzhaustreppe in Radebeul. Beim Sächsischen Mount Everest Treppenmarathon wollen 82 Alleingänger mindestens 100 Mal ihre 397 Stufen erklimmen.

mehr
Medizin
Wie schnell ist der Rettungswagen beim Patienten?

Wie geht es weiter mit dem Krankenhaus Pirna? Und wie schnell ist der Krankenwagen beim Patienten? Diese und weitere Fragen sollen beim Pirnaer Stammtisch mit dem Schwerpunkt Medizin geklärt werden.

mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

23.04.2018 - 10:52 Uhr

Nach dem 2:0-Sieg gegen Hellerau ist dem Tabellenführer der Stadtoberliga der Platz an der Sonne kaum noch zu nehmen.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr