Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Region
Der Dresdner Maler, Zeichner und Grafiker Max Uhlig
Kultur

Sachsen ist ein Kulturland, mit mehreren Kunsthochschulen und vielen Künstlern. Was sie schaffen, gehört zur Identität des Landes. Nun sucht der Staat nach Wegen, Nachlässe von Künstlern zu bewahren.

mehr
Agentur für Arbeit
Symbolfoto Foto: Marcel Kusch

Polizei und Bundeswehr werben dieser Tage verstärkt um Nachwuchs. Im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit stellen sie sich vor.

mehr
Führung
Stadtansicht von Pirna, Tor zur Sächsischen Schweiz, Foto: Daniel Förster

Das Schloss Sonnenstein lädt zur Besichtigung! Anfang Mai findet eine Führung durch das Schloss Sonnenstein statt.

mehr
80 Jahre Winnetou auf der Felsenbühne in Rathen
Ab kommenden Sonntag, dem 22. April, wirft eine neue Kabinettausstellung im Karl-May-Museum in Radebeul, Karl-May-Straße 5, einen Blick zurück auf die Geschichte der ältesten Karl-May-Spiele Deutschlands.

Ab Sonntag, dem 22. April, wirft eine neue Kabinettausstellung im Karl-May-Museum in Radebeul einen Blick zurück auf die Geschichte der ältesten Karl-May-Spiele Deutschlands.

mehr
Influenza
Nach Behördenangaben ist es die stärkste Grippesaison seit Jahren.

Die Zahl der Grippetoten in Sachsen hat sich in der zweiten Aprilwoche vor allem durch Nachmeldungen noch einmal erhöht - von 131 auf 146. Demnach starben 71 Frauen und 75 Männer zwischen 37 und 97 Jahren sowie ein Baby mit Vorerkrankung. Ein Ende der Grippewelle zeichnet sich nun ab.

mehr
Festival "Schild & Schwert"

Für das Neonazi-Festival im ostsächsischen Ostritz an diesem Wochenende gilt ein absolutes Alkoholverbot. Das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Bautzen wies eine Beschwerde des Veranstalters ab und bestätigte letztinstanzlich eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Dresden.

mehr
Opposition fordert Aufklärung
Bei Sachsens Verfassungsschützern hat es einem Medienbericht zufolge eine Datenpanne gegeben.

Bei Sachsens Verfassungsschützern hat es einem Medienbericht zufolge eine Datenpanne gegeben. Wie der MDR berichtet, verschaffte sich ein Mitarbeiter unerlaubt Zugang zu sensiblen Personaldaten der Behörde und versuchte diese zu kopieren. Das Innenministerium erklärte, der Vorgang werde mit hoher Priorität behandelt. Nun fordert auch die Opposition eine lückenlose Aufklärung. 

mehr
Weinverkostung
Eine vom Fluss geprägte Landschaft: Meißen mit seinem Dom und der Albrechtsburg ist an der Elbe schon von weitem zu sehen.

Zurück zum Weinstock, zurück zur Traube. Genießer wissen es schon lange: Am Ursprungsort schmeckt der geübte Gaumen jede Nuance noch intensiver.

mehr
Ansiedlungserfolg für den Osten
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

In Leipzig kann der Sekt kaltgestellt werden. Die Stadt und das Bundesland Sachsen stehen unmittelbar vor einem prestigeträchtigen Ansiedlungserfolg für den gesamten Osten. Im Freistaat soll das Fernstraßen-Bundesamt, die neue Superbehörde des Bundesverkehrsministeriums, angesiedelt werden.

mehr
Schule

Erfolg für Dresdner Lehrer: Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hat den Autoren einer Petition zum sächsischen Schulsystem die Teilnahme an einem „Bildungsforum“ zugesagt. Jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

mehr
Vandalismus
Farzeuge haben tiefe Furchen auf dem frisch aufgetragenen Mutterboden neben dem sanierten Abschnitt der Kötzschenbrodaer Straße hinterlassen.

Erst seit rund einer Woche kann der Verkehr an der Kötzschenbrodaer Straße in Radebeul wieder ungehindert rollen. Doch leider muss die Stadtverwaltung bereits erste Zerstörungen an dem sanierten Abschnitt beklagen. Sie ruft daher zu mehr Achtsamkeit mit öffentlichem Eigentum auf

mehr
Aufklärungsarbeit in Radebeul-Naundorf
Polizeihauptmeister Jens König zeigt ein Fahrrad, das in einen Unfall an einem Bahnübergang involviert war. Die 19-jährige Besitzerin wollte trotz geschlossener Halbschranke die Gleise überqueren. Es kam zu einem Zusammenstoß mit einem Zug. Die Radfahrerin ist tot, ihr Bike Schrott.

Mehrere Bundespolizisten standen am Donnerstag am Bahnübergang in Radebeul-Naundorf. Sie klärten Verkehrsteilnehmer über das richtige Verhalten vor dem Andreaskreuz und an Schranken auf. Denn beim Großteil der Unfälle mit Zügen missachteten Fußgänger, Radler und Kraftfahrer die Straßenverkehrsregeln.

mehr
Erfolgreiche Vermarktung
Die Sächsische Schweiz hat auch im Winter ihren besonderen Reiz – nicht nur wegen des Sandsteins. Auch mit Wellness und Kultur will die Region künftig in den kalten Monaten punkten.

Der Tourismusverband verzeichnet Rekordzuwächse bei den Übernachtungen. Dahinter steckt eine ganz neue Strategie.

mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Jetzt gratis spielen im Spieleportal von DNN.de! mehr

23.04.2018 - 10:52 Uhr

Nach dem 2:0-Sieg gegen Hellerau ist dem Tabellenführer der Stadtoberliga der Platz an der Sonne kaum noch zu nehmen.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr