Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -6° wolkig
Region
Zwei Mädchen tanzen in original sorbisch-wendischer Festtagstracht zum traditionellen Zapust, der Jugend-Fastnacht im Spreewaldort Burg.

Die Wenden in Burg im Spreewald haben am Samstag die 126. Jugendfastnacht gefeiert – und damit traditionell den Winter vertrieben. In Trachten zogen mehr als 30 Paare sowie drei Kinderpaare durch den Ort. Damit läuteten die Wenden im Amt Burg die Fastnachtssaison ein, den Zapust.

11:51 Uhr

Die Bürger in Sachsen mussten gegenüber 2017 gut einen Tag länger auf ihre Steuerbescheide von den Finanzämtern warten. Auch innerhalb des Freistaates gab es erhebliche Unterschiede.

09:13 Uhr

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Umland

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - Aschenbrödel-Prinz besucht Schloss Moritzburg

Seine Hoheit hat sich die Ehre gegeben: Der Prinz aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ besuchte Schloss Moritzburg – und Hunderte Fans des Kultfilms standen Schlange, um ein Autogramm von Schauspieler Pavel Trávníček zu ergattern. Die Besucher kamen nicht nur aus Dresden und Umgebung; viele waren extra aus Tschechien angereist.

19.01.2019

Im Zuge der Grippesaison sind bis Mitte Januar weitere Menschen erkrankt. Laut Wochenbericht der Landesuntersuchungsanstalt wurden zwischen Oktober 2018 und dem Ende der zweiten Januarwoche 526 Influenza-Fälle gemeldet, die meisten aus Ostsachsen, Leipzig und Dresden.

19.01.2019

Michael Kretschmer wird die sächsische CDU in den Landtagswahlkampf führen: Der Ministerpräsident und Landesparteichef wurde am Sonnabend mit 96,3 Prozent Zustimmung zum Spitzenkandidaten gekürt. Im Bereich der Inneren Sicherheit und bei der Bildungspolitik machte Kretschmer klare Kampfansagen an den Koalitionspartner SPD.

19.01.2019

Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat indirekt vor einem Scheitern der Kohle-Kommission gewarnt. Die Kommission dürfe sich nicht aufspalten. Er erinnerte daran, dass der Braunkohleabbau in der Lausitz bis Mitte der 2040-er Jahre verabredet sei. 

19.01.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Bei dem Feuerwehreinsatz am Freitagabend im Landkreis Bautzen wurden drei Hausbewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Brandbekämpfer warfen die brennenden Möbel aus dem Fenster, um besser löschen zu können.

19.01.2019

Schon länger gibt es in Ottendorf-Okrilla Zoff zwischen Räten und Verwaltung. Das Gremium wirft dem Amtschef Untätigkeit vor – und will ihn nun von seinen Aufgaben entbinden.

19.01.2019

Mit seinem Rücktritt als CDU-Fraktionschef im Landtag sorgte der Oschatzer Frank Kupfer am 13. September 2018 für einen politischen Paukenschlag in Sachsen. Der 56-Jährige leidet seit Jahren an einer Depression und beendet deshalb seine landespolitische Karriere. Im Interview spricht er offen über seine Krankheit und wie es jetzt weiter geht.

19.01.2019

Nach der Teilnahme an einer Rückkehrer-Beratung sind voriges Jahr 769 Geflüchtete freiwillig aus Sachsen ausgereist. Mehr als 3000 Menschen hätten an den Beratungen teilgenommen, die das Land mit 1,3 Millionen Euro gefördert habe.

19.01.2019

Meistgelesene Artikel

Polizeiticker

Mit mehr als zwei Promille intus war ein 48-Jähriger am Mittwochmorgen in Strehla unterwegs. Auch einen Führerschein konnte er nicht vorzeigen – den hatten Polizisten wenige Stunden vorher wegen Trunkenheit am Steuer einkassiert.

17.01.2019

Auf der A14 zwischen Leipzig-Ost und Kleinpösna hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. Die Autobahn musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Der Hintergrund ist tragisch.

17.01.2019