Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -3° wolkig
Region
Eine Sorbin in traditioneller Tracht im Kulturzentrum Schleife während der konstituierenden Sitzung des sorbischen Parlaments.

Die Sorben und Wenden in der Lausitz wollen fortan mit einem eigenen Parlament Politik machen. Am Samstag konstituierte sich der Serbski Sejm in Schleife im Landkreis Görlitz. Der Sejm besteht aus 24 Abgeordneten und verlangt vor allem Selbstbestimmung bei Bildung und Kultur.

17.11.2018

Die Händler in Sachsen erwarten ein lebhaftes Weihnachtsgeschäft. „Wir sind optimistisch“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, René Glaser. Laut Handelsverband Deutschland will jeder Deutsche rund 472 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. 2017 waren es 466 Euro.

17.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Gleich zwei Mal innerhalb weniger Stunden musste sich die Thüringer Polizei um Rinder auf der Autobahn kümmern. Am Freitagabend verursachten Kühe auf dem Standstreifen einen Stau in der Nähe von Neudietendorf bei Erfurt, und am folgenden Morgen wurden dort erneut Tiere gesichtet.

17.11.2018

Am Freitagabend haben mehrere Vermummte in Magdeburg einen Taxifahrer und seine Fahrgäste attackiert. Die Angreifer waren mit Baseballschlägern bewaffnet. Ein politischer Hintergrund kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden.

17.11.2018

Deutschlandweit steigt die Anzahl der Syphilisinfektionen - in Sachsen hingegen ist sie rückläufig. Der Freistaat liegt in dieser Hinsicht weit unter dem Bundesdurchschnitt.

16.11.2018

Die privaten Brauereien in Bayern haben angekündigt, das Bier zu verteuern. Gestiegene Rohstoffkosten machen den Brauern zu schaffen – ebenso in Mitteldeutschland. Doch in Sachsen und Thüringen sollen die Preise stabil bleiben – auch wenn hierzulande selbst das Leergut zum Problem wird.

17.11.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Begeisterte Nachwuchsbasketballer, eine skeptische Oberbürgermeisterin, hetzende Demonstranten: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit ihrer Visite am Freitag in Chemnitz wie schon bei vorherigen Besuchen in Sachsen polarisiert. Die LVZ gibt einen Überblick über die Ereignisse des Besuchstages.

16.11.2018

Miteinander reden – unter diesem Motto will Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer künftig den Dialog mit den Bürgern stärken. In den Werkstattgesprächen sollen vor allem engagierte Menschen zu Wort kommen.

16.11.2018

Im Schloss Moritzburg öffnet die Ausstellung zum Kultmärchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wieder. In dieser Saison wird der einmillionste Besucher erwartet.

16.11.2018

Während Kanzlerin Angela Merkel Basketballer besucht und sich Bürgern beim Leserforum stellt, gehen in Chemnitz Dutzende Menschen auf die Straße. Fünf Demonstrationen finden insgesamt statt, die Polizei musste bereits eingreifen.

16.11.2018

Meistgelesene Artikel

Polizeiticker

Bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Freiberg ist am Mittwoch ein Hund ums Leben gekommen. Der Halter des Tieres fuhr mit seinem Auto gegen zwei Bäume und kam schwer verletzt in eine Klinik. Für den Vierbeiner kam allerdings jede Hilfe zu spät.

15.11.2018

Bei einem Unfall im Vogtland haben eine 18-jährige Fahranfängerin und ihr 18 Jahre alter Beifahrer schwere Verletzungen davongetragen. Beide kamen in ein Krankenhaus.

15.11.2018