Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 17° heiter
Region
Christian Hartmann

In der CDU-Landtagsfraktion droht ein Machtkampf: Der Dresdner CDU-Kreisvorsitzende Christian Hartmann will sich ebenfalls um den Vorsitz bewerben. Er tritt gegen den früheren Justizminister Geert Mackenroth an, den Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und der bisherige Fraktionschef Frank Kupfer vorgeschlagen hatten.

20.09.2018
Anzeige

Bei einem Habicht in Sachsen wurde das West-Nil-Virus festgestellt. Das teilte das Verbraucherschutzministerium am Donnerstag mit. Hauptsächlich tritt das Virus bei Vögeln auf, doch auch andere Tiere können erkranken. Auch Menschen können sich mit dem Virus anstecken.

20.09.2018

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mitteldeutschland

Gemeinsames Lernen von erster bis zwölfter Klasse - Unterschriftensammlung für Volksantrag Gemeinschaftsschule beginnt

Das Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen“ beginnt am 29. September mit der Unterschriftensammlung für den entsprechenden Volksantrag. Wie lange es dauert, die nötigen 40 000 Namenszüge als Voraussetzung für die Einbringung in den Landtag zusammenzubringen, sei unklar, sagte Koordinator Burkhard Naumann am Donnerstag in Dresden.

20.09.2018

Mit Tim Lochner, Thomas Mache und Ulrich Kimmel haben sich drei Mitglieder des Pirnaer Stadtrates zur neuen Fraktion „Pirna kann mehr – Blaue Wende“ zusammengeschlossen. Die Bundestagsabgeordnete Frauke Petry sieht die neue Fraktion als „Musterbeispiel“.

20.09.2018

Es kamen nicht so viele Flüchtlinge wie erwartet: Sachsen hat für nicht genutzte Erstaufnahme-Einrichtungen allein in den Jahren 2015 und 2016 rund 62 Millionen Euro gezahlt. Das geht aus einem Sonderbericht des Sächsischen Rechnungshofes hervor, der am Donnerstag in Dresden vorgestellt wurde.

20.09.2018
Anzeige

Michelle Klinkenberg ist 22 Jahre alt und lernt gerade das Konditorenhandwerk. Jetzt hat die Meißnerin noch ein verantwortungsvolles, repräsentatives Amt übernommen: Sie ist das neue Schokoladenmädchen und wird für die Schokoladenseite Dresdens wie das Schokoladenfestival werben. Allerdings wird sie sich durch ein wichtiges Detail von ihrem berühmten Vorbild abheben.

20.09.2018

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Noch gerade rechtzeitig hat die Polizei am Donnerstag einen Geisterfahrer auf der Autobahn 4 zwischen Bautzen und Dresden gestoppt. Der 32-Jährige hatte zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla mit seinem Fahrzeug gewendet und war entgegen der Fahrtrichtung zurück in Richtung Bautzen gefahren, wie die Polizei mitteilte.

20.09.2018
Umland

Nach Absage der Hengstparade in Moritzburg - Hengsten geht es wieder besser

Etwa ein Viertel der im Landgestüt Moritzburg stationierten Hengste litten Ende vergangener Woche unter Mattigkeit, angelaufenen Beinen oder Fieber. Deshalb musste am 16. September die dritte und letzte Hengstparade dieses Jahres abgesagt werden. Jetzt ist klar, was die Pferde plagt.

20.09.2018

Eine betrunkene Autofahrerin hat am Mittwoch im Freitaler Ortsteil Döhlen einen Auffahrunfall mit 30.000 Euro Schaden verursacht. Auch ein Kind erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen.

20.09.2018

Die Arbeiten zur Errichtung eines neuen Kita-Neubaus an der Mannfeldstraße im Meißener Stadtteil Zscheila haben begonnen. Am Donnerstagmittag erfolgte der symbolisch erste Spatenstich.

20.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Polizeiticker

Kurz vor einer Kontrolle eines Autos auf der A 17 versteckten sich drei Personen im Straßengraben. Sie wurden wenig später durch Bundespolizisten entdeckt.

18.09.2018

Bei einem Unfall auf der Autobahn 4 ist am Dienstagvormittag ein Transporterfahrer schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen krachte er gegen 10 Uhr zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla in einen Lkw.

18.09.2018
Anzeige
Anzeige