Wissen NASA veröffentlicht großes Panoramafoto vom Mars
Nachrichten Wissen NASA veröffentlicht großes Panoramafoto vom Mars
14:53 03.02.2018
Der NASA Rover Curiosity hat von sich auch gleich einen Selfie geknipst.. Quelle: NASA
Hannover

Das Foto wurde von der US-Weltraumagentur aus vielen einzelnen Bildern zusammengesetzt. Entstanden sind die Bilder Ende Oktober 2017 am 1856. Tag des Rovers auf dem Mars. Zu diesem Zeitpunkt war er gerade am Grat „Vera Rubin“, der 327m höher liegt als sein Landepunkt. Bis dahin wurden 17,63km zurückgelegt und zahlreiche Bilder gemacht. Das Panoramabild gibt unter anderem einen Überblick über die bisher zurückgelegte Strecke.

Zu sehen sind aber auch die „Yellowknife Bay“, bei der Hinweise auf eine frühere Seenlandschaft gefunden wurden und eventuell sogar Indizien für früheres Leben. Die Geomikrobiologin Nora Noffke hat auf Fotos von diesen Stellen Steininformationen gefunden, die denen ähnlich sind, die auf der Erde auch in gleicher Form von Mikroorganismen geformt wurden. Definitive Beweise hat sie für die Hypothese aber bisher nicht. Dennoch sieht Chris McKay, ein Forscher des Research Centers der NASA , ihre Analyse als die gründlichste dieser Art an.

Von Röthlingshöfer/RND