Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wissen Marsrover begeistert mit Fotos von Gesteinsformationen
Nachrichten Wissen Marsrover begeistert mit Fotos von Gesteinsformationen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 10.09.2016
Der Marsrover «Curiosity» liefert spektakuläre Bilder vom Roten Planeten. Foto: Nasa/dpa
Anzeige
Pasadena

Das kleine Marsfahrzeug hatte die spektakulären Fotos am 8. September zum Abschluss einer rund einmonatigen Erkundungstour in der "Murray Buttes"-Region am Mount Sharp aufgenommen, wie die Nasa mitteilte.

Die Gesteinformationen sind demnach die Überreste uralter Sanddünen, die der Wind deponierte. Diese verschwanden dann unter der Oberfläche, wurden dort vom Grundwasser chemisch verändert, tauchten dann wieder über der Oberfläche auf und wurden durch Erosion "zu der Landschaft, die wir heute sehen".

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bennu zählt zu den gefährlichsten derzeit bekannten Asteroiden. Eines Tages könnte er der Erde zu nahe kommen. Nun wird er genauer erforscht: Mit "Osiris Rex" ist erstmals eine US-Sonde zu einem Asteroiden gestartet - und sie soll eine Probe zurückschicken.

09.09.2016

Die Giraffen Afrikas unterscheiden sich in Farbe und Fleckenmuster. Das seien lediglich Unterarten, hieß es bislang. Eine neue Analyse zeigt: Gleich vier Giraffenarten schreiten durch die Savanne.

08.09.2016

Soja boomt. Doch wie sieht die für den Anbau in Deutschland perfekte Bohne aus? Stuttgarter Forscher wollen das herausfinden. Und mehr als 2000 Hobbygärtner helfen dabei.

07.09.2016
Anzeige