Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wissen Ältestes Originalskelett eines Archaeopteryx zu sehen
Nachrichten Wissen Ältestes Originalskelett eines Archaeopteryx zu sehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:06 24.08.2016
Dinosaurier-Freiluftmuseum Altmühltal: Der rund 153 Millionen Jahre alte Archaeopteryx wird gezeigt. Quelle: Andreas Gebert
Denkendorf

Das Museum liegt kaum zehn Kilometer von der Fundstätte entfernt.

Das Fossil ist nach Angaben des Parks mit einem Abstand von mehreren Hunderttausend Jahren das älteste Originalskelett eines Archaeopteryx, das jemals entdeckt wurde. Ein privater Fossiliensammler hatte es im Mai 2010 in einem kleinen Steinbruch am Ostrand des Köschinger Forstes entdeckt. Nach einer Begutachtung durch die bayerische Staatssammlung in München habe das Exemplar den Status eines Kulturdenkmals von Nationaler Bedeutung erhalten.

Der Finder will anonym bleiben. Er hatte nach dem Fund eine Meldung an das Landratsamt Eichstätt veranlasst und war unverzüglich auf den Eigentümer des Steinbruchs zugegangen, der Anspruch auf die Hälfte des Wertes des unpräparierten Fundes hatte: eine sechsstellige Summe.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trockene Lippen, feuchte Stirn: Hohe Temperaturen fordern unseren Körper heraus. Wie geht er damit um?

24.08.2016

In Investmentclubs organisieren sich Menschen, um gemeinsam Geld anzulegen. Das bringt gewisse Vorteile, ist jedoch nicht für jeden Anleger ein passendes Konzept.

24.08.2016

Wie identifizieren Löwen ihre Artgenossen aus dem Rudel? Das haben Experten bei Experimenten im Okavango-Delta in Afrika erforscht.

24.08.2016