Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+
Wissen
Studie
Erkenntnisse aus der Zwillingsforschung: 97 Prozent der Haarfarbenvariation erblich bedingt.

Genetiker haben die Grundlagen der Haarfarben erforscht. Sie fanden Überraschendes – und ihre Ergebnisse könnten künftig auch helfen, Straftäter zu fassen.

mehr
Auf Rügen
In einem Acker auf der Ostseeinsel Rügen sind Archäologen auf einen wertvollen skandinavisch dominierten Silberschatz aus dem späten 10. Jahrhundert und damit aus der Umbruchsepoche von der Wikingerzeit zum Christentum gestoßen.

Archäologen ist ein sensationeller Fund auf Rügen gelungen: Auf einem Acker entdeckten sie einen Silberschatz aus dem 10. Jahrhundert. Der soll in Verbindung mit dem legendären Dänenkönig und Reichseiniger Blauzahn stehen.

mehr
Warum auch Angehörige unter Traumata leiden
Nicht nur wer selbst ein traumatisches Ereignis erlebt hat, hat unter den psychologischen Folgen zu leiden – auch Helfer und Therapeuten sind oft betroffen.

Oft leiden Kriegsveteranen, Missbrauchs- oder Unfallopfer unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Doch auch deren Familien oder Therapeuten können Symptome der Erkrankung entwickeln. Meist liegt das an zu viel Empathie.

mehr
Umwelt
Die Wasserqualität war am Finsterroter See – wie in vielen deutschen Seen – dauerhaft so schlecht, dass vom Schwimmen abgeraten wurde.

Dreiviertel aller Seen in Deutschland sind in einem ökologisch beunruhigenden Zustand. Schuld trägt laut den Grünen die Landwirtschaft.

mehr
Studie
Fünfeinhalb Gläser Wein in der Woche erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ein Gläschen Wein oder eine Flasche Bier am Tag schaden nicht? Falsch gedacht: Schon geringe Mengen Alkohol sind schädlich und verkürzen die Lebenserwartung. Das zeigt eine neue Studie aus Großbritannien, an der auch deutsche Forscher beteiligt waren.

mehr
Auf der Couch
Helmut Nowak ist Coach und Lehrer für Achtsamkeit und Stressbewältigung und schildert hier regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.

Alle Menschen wollen glücklich sein oder es werden. Mit glücklich sein meine ich etwa Unbeschwertheit, Gleichmut und angenehme Gefühle.

mehr
Auf der Suche nach Romantik
So romantisch: Wie Paare ihre Zuneigung zeigen, ist manchmal auch eine Inszenierung – oft angeregt durch Filme und Bücher.

Bei „Perfect Romance“ soll es nur um Gefühl gehen – heißt es. Doch Geld und Selbstvermarktung spielen eine große Rolle.

mehr
Klimawandel
Das schmelzende Eis der Arktis wirkt sich auf den Golfstrom aus: Dünnes Süßwasser verlangsamt die Strömung.

Die größte Umwälzpumpe der Welt gerät ins Stocken. Deutsche Klimafolgenforscher haben herausgefunden, dass sich der Golfstrom immer langsamer bewegt. Das hat auch Folgen für das Klima in Europa.

mehr
Die Familienkolumne
Ninia LaGrande ist Bloggerin, Poetry-Slammerin und Moderatorin. An dieser Stelle schreibt sie regelmäßig über die herausfordernden Momente des Mutter-Daseins.

In den letzten 394 Tagen habe ich alle Spielarten durch, die man bei einer Kaffeemaschine für Pads falsch machen kann...

mehr
Hilfe für Cybermobbing-Opfer
Das Netz vergisst nicht: Anders als beim herkömmlichen Mobbing, befinden sich die oft sehr demütigenden Informationen über Mobbingopfer noch Jahre im Internet.

Opfer von Cybermobbing empfinden oft große Scham, doch Rückzug ist keine Lösung. Das raten Experten ...

mehr
SpaceX-Chef
In vier Jahren will SpaceX-Chef Elon Musk mit der Besiedelung des Planeten Mars beginnen.

In vier Jahren soll die Marsmission von Elon Musk beginnen. Wie sich der SpaceX-Chef das Leben auf dem Roten Planeten vorstellt, sehen Sie im Video.

mehr
Video
Die Raumsonde „LRO“ liefert neue Aufnahmen vom Mond.

Aufnahmen der Raumsonde „Lunar Reconnaissance Orbiter“ zeigen ungewohnt scharfe Bilder der Mond-Oberfläche. Sogar Fußabdrücke und weitere Spuren früherer Weltraummissionen sind zu erkennen.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • DNN Job
    DNN Job

    Mit DNN-Job.de finden Sie Ihren Traumberuf. mehr

  • DNN Immo
    DNN Immo

    Neuer Partner und neue Wege für DNN-Immo! Wir kooperieren mit immonet.de mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr