Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Wissen
Europäisches Navigationssystem
Mit vier Satelliten will die ESA das Galileo-Navigationssystem weiter ausbauen.

Die Europäische Weltraumorganisation ESA schickt mit einer Rakete vier neue Satelliten für das Navigationssystem Galileo ins Weltall. Mit dem milliardenschweren Projekt will Europa unabhängig vom US-amerikanischen System Global Positioning System (GPS) werden.

mehr
Raumfahrt
Der Marsianer: Donald Trump bei der Vorstellung seiner Pläne im Weißen Haus.

Vor 45 Jahren, am 11. Dezember 1972, landete zuletzt ein Mensch auf dem Mond. Daran will Donald Trump anknüpfen, der US-Präsident plant bereits die nächste Mond-Mission – anschließend soll es zum Mars gehen. Doch wie realistisch sind die Pläne eigentlich?

mehr
Wissenswertes
Schneefall im Wald

Wie ein leiser Atemzug: Wenn Schnee fällt, breitet sich Ruhe aus. Und das kommt nicht von ungefähr. Wissenswertes rund um Schnee.

mehr
Schlaufuchs
Der Schlaufuchs klärt auf: Darum stellen wir uns einen Weihnachtsbaum auf.

Es ist ein jahrhundertealter Brauch: Dass es heute einen Weihnachtsbaum gibt, geht auf die vielen Analphabeten, die einst nicht nur hierzulande lebten, zurück.

mehr
Kinderskikurs
Skivergnügen: Für viele Kinder ist ein Tag an der frischen Luft heute eine echte Herausforderung.

In den Weihnachtsferien zieht es viele Familien in den Skiurlaub. Während die Eltern die Pisten unsicher machen, amüsiert sich der Nachwuchs im Skikurs – vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen. Wie die aussehen müssen, darüber spricht Skischulinhaber Roman Siess im Interview.

mehr
Medizinische Neuheit
Der kleine Junge ist in Dallas gesund auf die Welt gekommen.

In den USA hat eine Frau erstmals ein Kind nach einer Gebärmuttertransplantation zur Welt gebracht. Es ist weltweit erst die neunte Geburt dieser Art. Auch in Deutschland soll einer Patientin mit neuer Gebärmutter in den kommenden Wochen eine Eizelle eingesetzt werden.

mehr
Die Familienkolumne
Unsere Redakteurin Heike Manssen ist Mutter einer Tochter und eines Sohnes und schreibt an dieser Stelle regelmäßig über die kleinen und großen Herausforderungen des Familienalltags.

Die ersten Wunschzettel sind geschrieben, die Neugier beim Nachwuchs steigt: Nur noch wenige Tage, dann kommen viele Familien gemütlich am geschmückten Tannenbaum zusammen. Zeit für Besinnlichkeit – und für Geschenke. Doch ob sich der lang gehegte Wunsch auch wirklich erfüllt? Nicht unbedingt.

mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Christian Hemschemeier ist Paartherapeut und gibt an dieser Stelle regelmäßig Wissen aus seiner Praxis weiter.

Beziehungsspielchen, die wehtun: Um zu vermeiden, dass wir uns selbst mit Ängsten und schlechten Erfahrungen auseinandersetzen müssen, versuchen wir lieber den Partner dazu zu bewegen, Pflaster über diese Wunden zu legen. Eine Typologie der Verhaltensmuster.

mehr
Internationale Raumstation
Essen ist fertig: Auf der ISS gab es Pizza.

Mehr als 100 Tage ist Paolo Nespol nun schon an Bord der Internationalen Raumstation. In den unendlichen Weiten des Weltalls vermisst der Italiener vor allem eins: eine leckere Pizza. Sein Essenswunsch wurde nun erfüllt.

mehr
Internationale Grundschul-Studie
Wie gut Kinder lesen können, hängt in Deutschland mehr als in fast allen anderen Staaten vom sozialen Status der Eltern ab.

Fast ein Fünftel der deutschen Viertklässler kann nicht richtig lesen. Während deutsche Schulen keinen Weg finden, das zu ändern, haben viele andere Staaten aufgeholt. In 20 Staaten lesen Viertklässler inzwischen besser. Das ist das Ergebnis einer Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Sorgen macht Forschern und Politikern besonders ein Punkt.

mehr
Wissenschaft
Listenplatz Nummer eins: Die Französin Jeanne Calment ist zum Zeitpunkt dieser Fotoaufname 122 Jahre alt.

Die älteste Person der Welt wurde 122 Jahre alt. Einige Forscher glauben, damit habe der Mensch bereits sein maximales Alter erreicht. Doch eine neue Studie geht davon aus, dass wir wesentlich älter werden können. Das hat jedoch seinen Preis.

mehr
Grippeschutz
Gleich gegen vier Virusvarianten soll die Grippeimpfung wirken.

Kassenpatienten erhalten beim Grippeschutz bisher in der Regeln einen günstigen Dreifachimpfstoff. Das könnte sich im kommenden Jahr ändern. Der Grund: Die Ständige Impfkommission spricht sich für eine andere Variante des Impfstoffes aus.

mehr
  • Digital Abo

    "DNN Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Dresdner Neuesten Nachrichten, das Sie überall und rund um die Uhr nutzen können -... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten DNN das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • DNN Job
    DNN Job

    Mit DNN-Job.de finden Sie Ihren Traumberuf. mehr

  • DNN Immo
    DNN Immo

    Neuer Partner und neue Wege für DNN-Immo! Wir kooperieren mit immonet.de mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr