Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Wissen
Masern
Auch ein elektronischer, EU-weiter Impfausweis ist im Gespräch.

Immer mehr Menschen stehen dem Impfen skeptisch gegenüber. Angesichts steigender Masernfälle will die EU nun gegensteuern. Die Kommission schlägt 20 konkrete Punkte vor, damit die Masern-Impfrate wieder 95 Prozent erreicht.

mehr
Megafusion von Galaxien
Die Darstellung des Weltraumcluster SPT2349-56 zeigt mehrere miteinander verschmelzende Galaxien.

Gleich zwei Mal haben Forscher gewaltige Galaxienhaufen aufgespürt – weit zurück im jungen Universum. Dass sie zu jener Zeit schon zu Haufen verschmolzen, lässt die Astronomen rätseln. Beeindruckend ist noch eine andere Eigenheit der Massemonster.

mehr
Raumfahrt
1,7 Milliarden Sterne: So detailliert wurde die Milchstraße noch nie gezeigt.

Funkeln, soweit das Auge reicht: Forscher haben eine besonders detailreiche Karte unserer Galaxie erstellt. Dafür haben sie die Daten von rund 1,7 Milliarden Sternen der Milchstraße zusammengesetzt.

mehr
Die Familienkolumne
Finja Manssen ist elf Jahre alt,  geht in die sechste Klasse und berichtet an dieser Stelle regelmäßig über ihren Familienalltag.

Was die Schule angeht, kann es manchmal ganz schön schwer werden ...

mehr
Tag gegen den Lärm
Der morgendliche Berufsverkehr fließt über den Berliner Kaiserdamm. Der Straßenverkehrslärm nervt die Menschen von allen Lärmverursachern mit Abstand am meisten.

Unerträglich laute Motorradrennstrecken, nervige Lüfter im Büro und erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen: Im Experteninterview verrät Matthias Hintzsche, wie Lärm die Gesundheit beeinflusst.

mehr
Auf der Couch
Regelmäßig schildert Paartherapeut Christian Hemschemeier Fälle aus seiner Praxis.

Natürlich kommen alle Arten von Paaren in meine Praxis, auch in allen Altersbereichen. Aber es ist einfach nicht zu übersehen (und das hat sich auch seit 20 Jahren nicht verändert), dass es oft um einen bestimmten Bereich geht ...

mehr
Forschung
Wissenschaftler vom Alfred-Wegener-Institut nehmen Proben aus einem Schmelztümpel auf arktischem Meereis.

Plastik ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Und es ist mittlerweile überall zu finden: Selbst in der Arktis haben Forscher eine hohe Konzentration winziger Plastikteilchen entdeckt. Die Folgen für die Mensch, Tier und Umwelt sind noch nicht absehbar.

mehr
Neue Studie
Unermüdlich: Kinder haben mehr Ausdauer als Erwachsene.

Manche Kinder kommen beim Toben und Spielen oft einfach nicht aus der Puste. Obwohl sie viel kürzere Beine haben, rennen sie vielen Erwachsenen davon. Dass der Nachwuchs oft viel fitter ist, beweist eine neue Studie.

mehr
Durchbruch in der Diagnostik
Krebs, Alzheimer und andere Krankheiten können oft anhand des Geruchs eines Menschen diagnostiziert werden. Dabei helfen Hunde – und elektronische Nasen.

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

mehr
Umgang mit Stress
Affentheater am Abend: Nicht selten kommen um die diese Zeit Ängste hoch.

Wer von Stress und Sorgen geplagt wird, leidet oft unter dem „Monkey Mind“ – doch es gibt Tipps, um zur Ruhe zu kommen.

mehr
Umgang mit Teenagern
Auf eigenen Wegen: In der Pubertät spielt der Abnabelungsprozess von den Eltern eine entscheidende Rolle.

Sie sind launisch, unordentlich, manchmal riechen sie auch streng. Die Rede ist von Teenagern. Über den richtigen Umgang mit ihnen hat Comedian und Pädagoge Matthias Jung den kurzweiligen Elternratgeber „Chill mal!“ geschrieben.

mehr
Meteorstrom Lyriden
Der Sternenhimmel mit der Milchstraße: Sonntag in den frühen Morgenstunden sind die Lyriden in nordöstlicher Richtung besonders gut zu sehen.

An diesem Wochenende sind die Lyriden besonders gut zu beobachten: Der Meteorstrom kehrt jedes Jahr wieder, diesmal sagen die Meteorologen für die Nacht von Sonnabend auf Sonntag einen klaren Himmel voraus.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • DNN Job
    DNN Job

    Mit DNN-Job.de finden Sie Ihren Traumberuf. mehr

  • DNN Immo
    DNN Immo

    Neuer Partner und neue Wege für DNN-Immo! Wir kooperieren mit immonet.de mehr

  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr