Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wirtschaft Zeitung: Apple setzt 2019 als Zielmarke für Elektroauto
Nachrichten Wirtschaft Zeitung: Apple setzt 2019 als Zielmarke für Elektroauto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 21.09.2015
Apple hat sich angeblich das Jahr 2019 als Zieldatum für ein Elektroauto gesetzt. Quelle: Monica Davey
San Francisco

Die Verantwortlichen hätten die Erlaubnis bekommen, das bisher 600 Mitarbeiter starke Team zu verdreifachen. Das Auto selbstfahrend zu machen, sei erst mit der Zeit geplant, hieß es.

Über Apples Pläne, ein Elektroauto zu bauen, wird bereits seit Anfang des Jahres berichtet. Der Konzern äußert sich nicht dazu. Nur einmal meinte Top-Manager Jeff Williams bei einem Bühnenauftritt neckisch: "Das Auto ist das ultimative Mobil-Gerät, nicht wahr?"

Die Geschäft der Autoindustrie wird gerade durch Unternehmen aus dem Silicon Valley umgekrempelt. Die Autos werden mit der Vernetzung über das Internet immer stärker von Software beherrscht. Google arbeitet zudem seit rund sechs Jahren an der Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge und testet bereits den Prototypen eines eigenen elektrischen Zweisitzers. Das Auto soll später komplett vom Computer gesteuert werden und ohne Lenkrad und Pedale auskommen.

Elektroautos haben bisher - auch angesichts der niedrigen Treibstoff-Preise - nur einen geringen Anteil am Automarkt. In den kommenden Jahren wollen aber diverse etablierte Hersteller weitere Modelle mit Elektro-Antrieb auf den Markt bringen. Ein Grund dafür sind die strikten Vorgaben für den CO2-Ausstoß.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eher zufällig ist am neuen Hauptstadtflughafen ein folgenschwerer Mangel aufgefallen. Nun zieht die Bauaufsicht die Notbremse. Kippt damit der nächste Eröffnungstermin für den Pannen-Airport?

21.09.2015

Fossile Energieträger werden laut OECD inzwischen weniger subventioniert. Dennoch wird jährlich deutlich mehr in Kohle, Öl und Gas gesteckt als der Kampf gegen den Klimawandel kosten würde.

21.09.2015

Manipulierte Abgastests bei VW-Dieselautos in den USA schocken die Branche - der Ruf nach Konsequenzen wird lauter. Der Aktienkurs der Wolfsburger bricht ein und zieht auch andere Autowerte in den Keller. Gab es womöglich auch bei anderen Herstellern ähnliche Tricks?

21.09.2015