Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wirtschaft US-Kette eröffnet erstes Kino seit 35 Jahren in Riad
Nachrichten Wirtschaft US-Kette eröffnet erstes Kino seit 35 Jahren in Riad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:26 05.04.2018
Die Führung des islamisch-konservativen Königreichs hatte Anfang der 1980er Jahre im Zuge einer konservativeren Politik Kinos verboten. Quelle: dpa
Riad

Saudi-Arabien hat eigenen Angaben zufolge die erste Kinolizenz seit 35 Jahren vergeben. Diese ging an die weltweit operierende US-Firma AMC, die am 18. April ihr erstes Kino in der saudischen Hauptstadt Riad eröffnen soll, wie das Regierungszentrum für Internationale Kommunikation CIC am Mittwoch mitteilte. Laut CIC will Saudi-Arabien bis 2030 über fast 350 Kinos verfügen.

Das Projekt ist Teil des umfassenden Wirtschaftsumbaus in Saudi-Arabien, der „Vision 2030“. Mit ihr will sich das Königreich unabhängiger von den Einnahmen aus den staatlichen Ölvorkommen machen. Es geht aber auch um eine Modernisierung des Landes.

Erst im Dezember hatte die saudische Regierung mitgeteilt, erstmals seit mehr als 35 Jahren wieder öffentliche Kinos erlauben zu wollen. Diese hatte die Führung des islamisch-konservativen Königreichs Anfang der 1980er Jahre im Zuge einer konservativeren Politik verboten. Bis heute sehen konservative Saudis in jeder Art von Vergnügung einen Frevel.

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp 57.000 Menschen studieren in Deutschland ohne Hochschulreife – so viele wie nie zuvor. Möglich macht das die Qualifizierung über die Berufspraxis.

05.04.2018
Wirtschaft Weg von der grünen Wiese - Ikea zieht in die Innenstädte

Es ist ein gewohnter Anblick: Fährt man in Deutschland über die Autobahn, türmt sich hier und da ein blau-gelbes Möbelhaus auf. Die Ikea-Taktik, außerhalb von Großstädten riesige Filialen zu errichten, ging jahrelang auf – und soll jetzt aufgegeben werden.

04.04.2018

Deutschland befindet sich im Wachstum. Der große Zulauf in den Städten sorgt auch bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben für eine positive Jahresbilanz – vor allem ein Verkehrsmittel wird dabei immer beliebter.

04.04.2018