Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wirtschaft Teilzeitarbeit nimmt in Sachsen stärker zu - Knapp 400.000 haben keine volle Stelle
Nachrichten Wirtschaft Teilzeitarbeit nimmt in Sachsen stärker zu - Knapp 400.000 haben keine volle Stelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:38 09.09.2015
Quelle: dpa

So waren im Juni vergangenen Jahres von 1.511.499 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 399.516 in Teilzeit.

Während die Beschäftigung in Vollzeit binnen eines Jahres um ein Prozent zulegte, stieg die in Teilzeit um 4,4 Prozent. Allerdings seien vier von fünf Teilzeitarbeitern Frauen - die traditionellen Rollenmuster seien noch weit verbreitet, hieß es.

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dresden Mildes Winterwetter und nasse Waldböden treiben den Forstleuten in Mitteldeutschland Sorgenfalten auf die Stirn. Eigentlich müsste die Holzernte auf Hochtouren laufen.

09.09.2015

Spitzenergebnis für die Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) in Leipzig: Im vergangenen Jahr konnte die hiesige Arbeitnehmervertretung 1810 neue Mitglieder gewinnen.

09.09.2015

Wasserdampf hängt in der Luft, Badelatschen klatschen auf die weißen Fliesen. Henry Böhme öffnet eine Tür. Heiße Luft strömt aus dem kleinen, mit Kiefernholz verkleideten Raum.

09.09.2015