Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Oliver Schmidt wehrt sich gegen fristlose Kündigung

Verurteilter VW-Manager Oliver Schmidt wehrt sich gegen fristlose Kündigung

Der in den USA verurteilte frühere VW-Manager Oliver Schmidt wehrt sich gegen seine fristlose Kündigung. „Die Klage liegt beim Arbeitsgericht Braunschweig vor“, sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

In den USA wurde Oliver Schmidt wegen seiner Rolle im Abgasskandal zu sieben Jahren Haft verurteilt (Symbolbild).

Quelle: dpa

Braunschweig. Nach Angaben der Sprecherin hatte Volkswagen Schmidt am 19. Dezember, zwei Wochen nach der Verurteilung von einem US-Gericht, fristlos gekündigt. Der 49-jährige Schmidt hält die Kündigung nach Angaben seines Anwalts für rechtswidrig, weil er sich an Weisungen des Unternehmens gehalten habe. „Dass er nun die fristlose Kündigung erhalten hat, offenbar, weil er die ihm erteilten Weisungen befolgt hat, ruft in Herrn Schmidt nicht nur das Gefühl hervor, ungerecht behandelt zu werden, es ist arbeitsrechtlich auch höchst zweifelhaft“, sagte der Anwalt dem Bayerischen Rundfunk. Ein Termin für die Güteverhandlung stehe noch nicht fest. Ein Unternehmenssprecher wollte den Fall nicht kommentieren.

Schmidt war Anfang Dezember wegen seiner Rolle im Abgas-Skandal zur höchstmöglichen Strafe von sieben Jahren Gefängnis und 400.000 Dollar (338.000 Euro) verurteilt worden. Er hatte sich nach einem Deal mit der US-Staatsanwaltschaft im August für schuldig bekannt. Er ist nach dem früheren VW-Ingenieur James Liang der zweite langjährige VW-Mitarbeiter, der aufgrund der Abgas-Affäre in den USA zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Im September 2015 hatte Volkswagen nach Vorwürfen der US-Umweltbehörden und Recherchen von Wissenschaftlern eingeräumt, mit einer speziellen Software in großem Stil Abgastests manipuliert zu haben.

Von RND/dpa

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 188,95 +0,96%
THYSSENKRUPP 25,51 +0,79%
BASF 94,36 +0,54%
BEIERSDORF 96,10 -1,90%
BAYER 104,22 -1,49%
HEID. CEMENT 94,34 -1,44%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 287,72%
Commodity Capital AF 259,02%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 110,07%
BlackRock Global F AF 105,57%
FPM Funds Stockpic AF 104,85%

mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr